Beljean Impulse

#179 Auf welche Kriterien ist bei der internen Besetzung einer Führungsposition zu achten?

[fa icon='calendar'] 25.09.2020 / von Mathias Heinrich in Konzept, Mitarbeitergespräche, Mitarbeiterführung

(Bildquelle: Pixabay)

Im Moment höre ich aus vielen Unternehmen, dass Führungspositionen möglichst „von intern“ besetzt werden sollen. Aktuelle Umstrukturierungen setzen viele Positionen frei und daher sind die Potenziale ja grundsätzlich auch vorhanden. Darüber hinaus kennen sich Unternehmen und Mitarbeiter bzw. potenzielle Führungskraft schon, sodass Eingewöhnungen und Eigenheiten oder -arten durchaus bekannt sein sollten.

Lesen Sie mehr [fa icon="long-arrow-right"]

#178 Welche drei Eigenschaften erwartet ein Mitarbeiter von seiner Führungskraft?

[fa icon='calendar'] 18.09.2020 / von Mathias Heinrich in Führungskraft, Mitarbeiterführung, Umgang mit mir selbst

(Bildquelle: Pixabay)

Neulich in einen Führungsseminar sagte ein Seminarteilnehmer zu mir „meinen ganz persönlichen Durchbruch bei dir hatte ich heute um 14.30. Da haben wir darüber gesprochen, welche Eigenschaften der Mitarbeiter von seiner Führungskraft erwartet.“

Über diese Äußerung war ich zunächst erstaunt und dann ging sie mir nicht mehr aus dem Kopf. Daher habe ich beschlossen, dazu mal einen Beitrag zu schreiben – hier ist er.

Lesen Sie mehr [fa icon="long-arrow-right"]

#177 Motivation in der Krise – für Führungskräfte ein möglicher Spagat oder ein unlösbares Dilemma?

[fa icon='calendar'] 11.09.2020 / von Mathias Heinrich in Mitarbeitergespräche, Mitarbeiterführung, Umgang mit mir selbst

(Bildquelle: Pixabay)

Der Volksmund sagt, dass sich bei Erbstreitigkeiten der wahre Charakter der Menschen zeigt. Ob ein Kapitän sein Handwerk versteht, wird bei Sturm auf hoher See deutlich und in Krisen wiederum zeigt sich, wie belastbar die Beziehungen zwischen Kollegen untereinander und zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern sind. Daraus ergeben sich unmittelbare Rückschlüsse auf die wahre Produktivität eines Unternehmens. Warum aber wird das alles erst bei schlechtem Wetter (Krise) deutlich und damit gerade dann, wenn (eigentlich) alle zusammenhalten müssen?

Lesen Sie mehr [fa icon="long-arrow-right"]

#176 Welche Weiterbildung hat höhere Priorität: Persönlich, fachlich oder methodisch?

[fa icon='calendar'] 4.09.2020 / von Mathias Heinrich in Mitarbeiterführung, Umgang mit mir selbst

(Bildquelle: Pixabay)

Die Ressourcen für Weiterbildung stehen nicht beliebig zur Verfügung. In welche Richtung sollten daher die begrenzten Mittel (Zeit/Geld) gelenkt werden – eher fachlich oder doch methodisch oder gar in die Persönlichkeitsentwicklung? Besonders sich für die Weiterbildung Zeit zu nehmen, ist für viele Menschen immer ein Angehen und wird gern geschoben. Warum ist das so, wenn die vermittelten Kenntnisse in einem guten Seminar doch manche Abkürzung an eigenen Erfahrungen bieten können?

Lesen Sie mehr [fa icon="long-arrow-right"]

#175 Welche Art der Weiterbildung ist besser: Online oder Präsenz?

[fa icon='calendar'] 28.08.2020 / von Mathias Heinrich in Mitarbeiterführung, Umgang mit mir selbst

(Bildquelle: Pixabay)

Möglichkeiten der Weiterbildung gibt es viele. Und ebenso zahlreich sind die Motive, warum sich Menschen für Weiterbildung interessieren. Was aber ist dann der ideale Mix zwischen Maßnahme und Motiv?

Lesen Sie mehr [fa icon="long-arrow-right"]

Hier unseren Blog abonnieren:

Der Blog Beljean Impulse

Das Seminar-, Beratungs- und Coaching-Geschäft ist sehr individuell. Ob Sie als Kunde und wir als Anbieter zusammenpassen und im Sinne Ihrer Zielvorgaben erfolgreich sein werden, lässt sich in einem persönlichem Gespräch häufig nicht herausfinden. Für uns aber steht die Nachhaltigkeit Ihrer Zielerreichung an erster Stelle. Daher möchten wir Ihnen mit diesem Blog die Möglichkeit geben, uns kennenzulernen. Schnuppern Sie also gern in unseren Seminarinhalten und Empfehlungen, die wir hier in diesem Blog einstellen. Wenn Sie sich da wiederfinden, werden wir Ihnen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit helfen können, über sich hinauszuwachsen. 

Weitere Beiträge

Alle Online Kurse in der Übersicht