Ob Menschen motiviert sind oder nicht, entscheiden die Menschen selbst und maßgeblich nicht ihre Vorgesetzten. Allerdings sind Vorgesetzte sehr häufig dafür zuständig, dass ihre Mitarbeitenden sich de-motiviert fühlen. Wie lässt sich dieses Dilemma auflösen und was können wir als Führungskräfte zu, um positive Motivation zu unterstützen?
Webcast: „Motivation von Mitarbeitenden – Buch mit 7 Siegeln oder Führung über Manipulation?“ (#229)
von Mathias Heinrich in Führungskraft, Mitarbeitergespräche, Unternehmensführung, Unternehmenserfolg, Mitarbeiterführung, Umgang mit Menschen, Umgang mit mir selbst, Selbstführung
Webcast: „Die KI als Mentor für die Persönlichkeitsentwicklung: Unterstützung oder Unsinn?“ (#258)
von Mathias Heinrich in Führungskraft, Mitarbeitergespräche, Unternehmensführung, Unternehmenserfolg, Mitarbeiterführung, Umgang mit Menschen, Umgang mit mir selbst, Selbstführung
Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wie du dich als Führungskraft weiterentwickeln kannst? Vielleicht wünschst du dir einen Mentor, der dich genau dort abholt, wo du gerade stehst, und dir dabei hilft, deine Stärken zu nutzen und an deinen Schwächen zu arbeiten. Was wäre, wenn es ein Werkzeug gäbe, das genau das kann – jederzeit verfügbar, objektiv und an deine Bedürfnisse angepasst?
Webcast: „Konfliktmanagement im Team – wie kommen wir in 3 Schritten zu konstruktiven Ergebnissen?“ (#228)
von Mathias Heinrich in Führungskraft, Mitarbeitergespräche, Unternehmensführung, Unternehmenserfolg, Mitarbeiterführung, Umgang mit Menschen, Umgang mit mir selbst, Selbstführung
Menschen geraten aus einer Vielzahl von Gründen in Konflikte, die oft auf unterschiedlichen Bedürfnissen, Interessen und Perspektiven basieren. Leider machen wir uns die dahinterliegenden Motive viel zu selten bewusst, denn dann ließe vieles einfacher und schneller aus der Welt schaffen. Hier also zunächst einige der häufigsten Ursachen für Konflikte ...
Webcast: „KI-gestützte Kommunikation: So verbesserst du deine vertriebliche Kundenansprache und erzielst mehr Abschlüsse“ (#256)
von Mathias Heinrich in Führungskraft, Mitarbeitergespräche, Unternehmensführung, Unternehmenserfolg, Mitarbeiterführung, Umgang mit Menschen, Umgang mit mir selbst, Selbstführung
Die Ansprüche in der Kundenkommunikation steigen. Jeder Kunde erwartet, dass wir genau verstehen, was sie oder er für die individuelle Ansprache benötigt. Aber wie oft scheitern wir an Zeitdruck, Informationsflut oder schlicht daran, die richtigen Worte zu finden? Hier kommt künstliche Intelligenz (KI) ins Spiel. Sie hilft uns, Gespräche besser vorzubereiten, Kundendaten sinnvoll zu nutzen und erfolgreicher zu verkaufen. Doch wie funktioniert das in der Praxis?
Webcast: „Warum ist die emotionale Intelligenz eine Schlüsselkompetenz für erfolgreiche Führung?“ (#227)
von Mathias Heinrich in Führungskraft, Mitarbeitergespräche, Unternehmensführung, Unternehmenserfolg, Mitarbeiterführung, Umgang mit Menschen, Umgang mit mir selbst, Selbstführung
Bevor wir uns mit der Anwendung und den Auswirkungen in unserem Alltag als Führungskraft beschäftigen, brauchen wir zunächst ein gemeinsames Bild davon, was „emotionales Intelligenz“ bedeutet. Daher hier zunächst der Versuch einer Definition.
„Die Emotionale Intelligenz bezieht sich auf die Fähigkeit einer Person, ihre eigenen Emotionen zu erkennen, zu verstehen, zu regulieren und effektiv mit den Emotionen anderer Menschen umzugehen.“