Zu keiner Jahreszeit wird kollektiv soviel gelogen, wie zum Jahreswechsel. Hoffentlich nicht wegen der guten Wünsche für das neue Jahr. Es geht viel mehr um die Selbstlüge, also konkret die guten Vorsätze. Was besser gemacht werden kann, beschreibt dieser Webcast mit Mathias Heinrich.
Webcast: "Sind Hierarchien und Arbeitsplatzbeschreibungen Relikte aus dem letzten Jahrtausend?" (#68)
von Mathias Heinrich in Konzept
Welche Bedeutung haben Hierarchien und Organigramme für die Mitarbeiter der Zukunft? Welche Rollen spielen sie wirklich noch in immer schneller veränderten Märkten? Wie und was sich verändert hat, sehen Sie in diesem Beljean-Webcast.
Webcast: "Warum sich Führungskräfte dem Urteil ihrer Mitarbeitenden stellen sollten." (#69)
von Mathias Heinrich in Mitarbeiterbewertung, Führungskraft, Mitarbeitergespräche, Mitarbeiter-Förderungsgespräch, Unternehmenserfolg, Mitarbeiterführung, Umgang mit Menschen, Umgang mit mir selbst
Als Führungskräfte sind wir ja der Meinung, alles richtig zu machen und täglich die Welt zu retten. Sehen unsere Mitarbeiter das genauso? Vor einiger Zeit hatte ich dazu einen interessanten Dialog mit der langjährigen Mitarbeiterin eines Bankinstitutes, die als Sachbearbeiterin im Personalbereich arbeitet.
Gedanken dazu im folgenden Webcast mit Mathias Heinrich.
„Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“
Gedanken dazu im folgenden Webcast mit Mathias Heinrich.
Webcast: "Utopie und Management – sinnvolle Träumerei oder Widerspruch?" (#71)
von Mathias Heinrich in Mitarbeiterbewertung, Unternehmenserfolg, Umgang mit mir selbst, Selbstführung
Inzwischen haben wir uns daran gewöhnt, Mitarbeiter über Ziele zu führen und ihnen den Weg zur Zielerreichung weitestgehend selbst suchen und finden zu lassen. Wenn wir dann Zwischenschritte überprüfen, dann haben wir die Möglichkeit, Lob auszusprechen. Dieses Procedere ist nicht mehr wirklich neu. Gedanken dazu im Webcast mit Mathias Heinrich.