In den beiden letzten Beljean Impulsen haben wir uns mit der Frage beschäftigt, wie wir uns gut auf ein Kaltakquise-Gespräch (telefonisch und persönlich) vorbereiten können und worauf wir achten sollten. In diesem dritten Teil treffen wir nun endlich auf unsere „Beute“ – den Menschen. Und bitte betrachten Sie Ihr Gegenüber ausdrücklich nicht als Beute, sondern begegnen Sie Ihren Mitmenschen grundsätzlich und immer auf Augenhöhe.
#55 Wie Sie im Kundengespräch zielsicher punkten.
von Mathias Heinrich in Umgang mit mir selbst, Selbstführung, Kundenansprache, Vertrieb
#56 Wie bereite ich das erste persönliche Kundengespräch optimal nach?
von Mathias Heinrich in Führungskraft, Umgang mit Menschen, Umgang mit mir selbst, Kundenansprache, Vertrieb
In den drei letzten Beljean Impulsen haben wir uns mit der Frage beschäftigt, wie wir uns gut auf ein Kaltakquise-Gespräch (telefonisch und persönlich) vorbereiten können und welche Dinge beim ersten persönlichen Zusammentreffen wichtig sind. Nun haben wir das Gespräch erfolgreich hinter uns gebracht und können uns fragen, was wir im Rahmen der Nachbereitung tun können, um auch hier nachhaltig einen anderen Eindruck zu hinterlassen als „der Rest der Welt“.
#54 Wie bereite ich mich optimal auf ein erstes persönliches Kundengespräch vor?
von Mathias Heinrich in Kundenansprache, Vertrieb
Wir haben uns bereits mit der Frage beschäftigt, wie wir uns gut auf ein Kaltakquise-Gespräche vorbereiten können und worauf wir achten sollten - Kaltakquise: Wie bereite ich mich auf ein erstes Telefonat vor? In diesem zweiten Teil heute geht es darum, mithilfe einer guten Vorbereitung auf das erste persönliche Treffen dafür zu sorgen, dass wir die Basis für eine langfristige Partnerschaft legen. Aber wie?
#53 Kaltakquise: Wie bereite ich mich auf ein erstes Telefonat mit potenziellen Kunden vor?
von Mathias Heinrich in Unternehmenserfolg, Mitarbeiterführung, Umgang mit Menschen, Kundenansprache, Vertrieb
Die wenigsten Vertriebler erklären die Kaltakquise zu ihrem Lieblingsthema. Ich kenne tatsächlich relativ wenige Menschen, die das gern tun. Aber auch das ist eine Frage der Vorstellung und möglicherweise der Veränderung der Bilder im Kopf.
#34 Warum Sie Reklamationen als Chance für ein funktionierendes Kundenmanagement sehen können.
von Mathias Heinrich in Kundenansprache, Vertrieb
Vielen Menschen, die Kundenkontakt haben, dreht sich beim Wort „Reklamation“ regelmäßig der Magen um – schon wieder ein Meckerer. Ich bin froh über jede Beschwerde, wobei sich diese bei uns sehr in Grenzen halten. In den letzten sieben Jahren hatten wir zwei unzufriedene Seminarteilnehmer und zwei, die sich nachhaltig einer Teilnahme verweigert haben mit der Begründung, so etwas bräuchten sie nicht. Warum mag ich Reklamationen also?