Beljean Impulse

#56 Wie bereite ich das erste persönliche Kundengespräch optimal nach?

 Wie bereite ich ein erstes persönliches Kundengespräch optimal nach?

(Bildquelle: Pixabay)

In den drei letzten Beljean Impulsen haben wir uns mit der Frage beschäftigt, wie wir uns gut auf ein Kaltakquise-Gespräch (telefonisch und persönlich) vorbereiten können und welche Dinge beim ersten persönlichen Zusammentreffen wichtig sind. Nun haben wir das Gespräch erfolgreich hinter uns gebracht und können uns fragen, was wir im Rahmen der Nachbereitung tun können, um auch hier nachhaltig einen anderen Eindruck zu hinterlassen als „der Rest der Welt“.

Fassen Sie das Gespräch zusammen.

Zunächst macht es sich zum Ende des Gespräches gut, dieses noch einmal zusammenzufassen und mit der Frage zu enden, ob wir alles so richtig wiedergegeben haben. Das hilft, erste Missverständnisse unmittelbar zu korrigieren, weil wir nicht davon ausgehen können, dass beide Seiten zwangsläufig auch das gleiche Verständnis haben.

 

Verteilen Sie klare Aufgaben

Dann empfehle ich (soweit möglich) am Ende Aufgaben zu geben, die sich idealerweise mit einer Situation NACH dem Kauf beschäftigen. Dazu ein Beispiel. Wir sprechen mit einem Interessenten über die Möglichkeit, eine Produkt oder eine Dienstleistung von uns zu erwerben. Eine Aufgabe könnte dann sein, mal darüber nachzudenken, wie eine mögliche Implementierung oder Schulung aussehen könnte. Es geht also darum, dass sich der zukünftige Kunde schon einmal geistig damit beschäftigt, das Produkt oder Dienstleistung bereits gekauft zu haben.

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Unterstützen Sie Ihren Kunden

Im Büro angekommen würden wir dann die gemeinsam abstimmten Ergebnisse noch einmal zusammenfassen und per Mail zur Verfügung stellen. Hier bietet sich an, z.B. ein FAQ oder ein paar Folien ergänzend bereitzustellen. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass unser Kontakt nun seinerseits anfangen „muss“, unsere Lösung intern weiterzuverkaufen. Und da ist es sicher hilfreich, wenn wir ihm helfen, dieses für ihn möglichst einfach zu machen.

 

Dann gehören auch hier nächste Schritte rein, also etwas wie:

„Wir sind am Ende unseres Treffens so verblieben, dass ich mich am 24.12. telefonisch wieder bei Ihnen in Erinnerung bringe. Das werde ich sehr gern tun. Sollten sich bis dahin Fragen Ihrerseits ergeben, so zögern Sie bitte nicht, mich jederzeit gern anzusprechen. Ansonsten wünsche ich Ihnen bis dahin eine gute Zeit und sende beste Grüße.“

Diese Vereinbarung ist dann natürlich auch von uns einzuhalten. 

Gern können wir an dieser Stelle auch (soweit verfügbar) auf unsere Veröffentlichungen in den sozialen Medien oder unsere Homepage hinweisen. Also etwas sowas wie:

„Nutzen Sie doch die Zeit bis zu unserem nächsten Kontakt am 24.12. und informieren Sie sich in den sozialen Medien oder unserer Homepage über laufende Aktionen, aktuelle Angebote oder unseren Blog. Darüber hinaus lade ich Sie gern ein, meinem Netzwerk auf XING, LinkedIn, Twitter, Facebook, Instagram, Snapchat etc. beizutreten.“

Wenn Sie die entsprechenden Links einbauen, dann fällt es Ihrem Kontakt vergleichsweise leicht, mit Ihnen in Kontakt zu bleiben. Ein Stück weit können Sie über diese Rückkopplung auch feststellen, wie ernst Ihr Gegenüber es mit Ihrer Initiative meint. Wobei das lediglich ein Indiz ist und kein Beweis.

Damit haben wir von der Telefonakquise bis zur Nachbereitung eines ersten Gespräches den Ablauf und mögliche Aktivitäten einmal transparent gemacht und ich wünschen Ihnen nun viel Erfolg mit dieser Vorgehensweise. Ich freue mich, wenn Sie Ihre Erfahrungen dazu mit mir per Mail teilen.

 

Haben Sie einen Artikel dieser Reihe verpasst? Lesen Sie hier:

 

Abschließend ein Zitat eines ehemaligen Seminarteilnehmers:

Das Seminar gab mir viele hilfreiche Ansätze und Erkenntnisse für eine zielführende Kommunikation vor allem für Vertriebs- und Kundengespräche. Die Fokussierung auf die Interaktion innerhalb des Seminars anstelle der sonst weitverbreiteten Folienschlachten, kombiniert mit den Aufgaben zur praktischen Anwendung zwischen den Seminarblöcken macht diese Seminare unglaublich effektiv.
Dr. Clemens Wölfinger, Inhaber der ayxano Management Consulting

 

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Topics: Führungskraft, Umgang mit Menschen, Umgang mit mir selbst, Kundenansprache, Vertrieb

Mathias Heinrich

Geschrieben von Mathias Heinrich

Impulsreihe Führung to Go kennenlernen

Der Blog Beljean Impulse

Das Seminar-, Beratungs- und Coaching-Geschäft ist sehr individuell. Ob Sie als Kunde und wir als Anbieter zusammenpassen und im Sinne Ihrer Zielvorgaben erfolgreich sein werden, lässt sich in einem persönlichem Gespräch häufig nicht herausfinden. Für uns aber steht die Nachhaltigkeit Ihrer Zielerreichung an erster Stelle. Daher möchten wir Ihnen mit diesem Blog die Möglichkeit geben, uns kennenzulernen. Schnuppern Sie also gern in unseren Seminarinhalten und Empfehlungen, die wir hier in diesem Blog einstellen. 

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