Podcast für Führung und Vertrieb

Folge 183: Warum ist eigentlich die „Veränderung der Vorstellung“ so wichtig?

Folge 182: Stärken der Stärken – das ist doch mal echt abgegriffen oder?

Folge 181: Effizienz – Effektivität – Wichtig – Dringend – was sind die Unterschiede, was die Gemeinsamkeiten?

Folge 180: Ist für den Führungserfolg die Wirkung nach oben und außen oder die Wirkung nach unten wichtiger?

Folge 179: Warum wir das Wörtchen „man“ streichen sollten

Folge 178: Ist Seminar gleich Seminar? Welche Unterschiede gibt es?

Folge 177: Lesen? Und dann auch noch Sachbücher zur Persönlichkeitsentwicklung? Warum denn das in aller Welt?

Folge 176: Was darf mich eine gute Weiterbildung kosten?

Folge 175: Woran scheitern Geschäftsbeziehungen und was können wir dagegen tun?

Folge 174: Warum muss ich nicht auf alles Negative in Gesprächen eingehen?

Folge 173: Wie bereite ich organisatorisch eine gute Präsentation vor?

Folge 172: Mit welcher persönlichen Einstellung gehe ich in eine gute Präsentation?

Folge 171: Babyboomer stößt auf Generation Y. Welche Missverständnisse sind vorprogrammiert?

Folge 170: Wie bereite ich ein erstes persönliches Kundengespräch optimal nach?

Folge 169: Welche Punkte sind im persönlichen Gespräch für den Erfolg wichtig?

Folge 168: Wie bereite ich mich auf ein erstes persönliches Kundengespräch optimal vor

Folge 167: Kaltakquise - Wie bereite ich mich auf ein erstes Telefonat vor?

Folge 166: Wie und warum hat sich Führung heute gegenüber früher verändert?

Folge 165: Wie verbessere ich meine Führungsarbeit nachhaltig ohne dafür ein Seminar besuchen zu müssen?

Folge 164: Welche Anforderungen sollten heute an Seminare gestellt werden?

Folge 163: Welche Themen haben ein Potenzial für unkomplizierte Gesprächseinstiege?

Folge 162: Was haben Industrie 4.0, AR, VR, KI und IoT mit der Veränderung der Vorstellung zu tun?

Folge 161: Warum soll sich unser Gegenüber wohlfühlen, wenn wir mit ihm sprechen?

Folge 160: Wie sinnvoll ist heute noch das Führen von Mitarbeitern über Ziele?

Folge 159: Warum sollten wir die Stärken der Menschen kennen, mit denen wir zusammenarbeiten?

Folge 158: Warum scheitern wir immer wieder an unserem Zeitmanagement?

Folge 157: Sollten wir als Führungskraft zu unseren Fehlern stehen?

Folge 156: Welchen Sinn machen Vorsätze, die 8 Wochen halten und wie ändern wir das?

Folge 155: Sind Hierarchie und Arbeitsplatzbeschreibungen Relikte aus dem letzten Jahrtausend?

Folge 154: Warum sich Führungskräfte dem "Urteil" ihrer Mitarbeitenden stellen sollten

Folge 153: Warum wir in die Ausbildung der Generationen Y und Z investieren sollten

Folge 152: Utopie und Management - Widerspruch oder sinnvolle Träumerei?

Folge 151: Die Top-3-Eigenschaften, die jede/r Mitarbeitende von der Führungskraft erwarten darf

Folge 150: Siedler oder Pionier - wer ist der bessere Verkäufer?

Folge 149: Warum ich verlassen bin, wenn ich mich nur auf meine Erfahrung verlasse

Folge 148: Gibt es für Führungskräfte einen Unterschied zwischen guten und schlechten Mitarbeitern?

Folge 147: Fachlich super, menschlich schwierig. Wie lösen wir dieses Dilemma im Umgang mit Anderen?

Folge 146: Welche 3 Schlüsselfaktoren überzeugen Kunden nachhaltig?

Folge 145: Mitarbeitende fördern oder kündigen - wie treffe ich die richtige Entscheidung?

Folge 144: Die Beziehungsfrage. Warum ist Netzwerken so wichtig und worauf ist zu achten?

Folge 143: Gehalts- und andere Forderungen von Mitarbeitenden. Wie gehe ich gut damit um?

Folge 142: Weiterbildung für Seminarleitende - Wie und warum ist das nötig?

Folge 141: Fachkräftemangel: Wo und wie finde ich dringend benötigte Mitarbeiter:innen?

Folge 140: Individuelles Coaching oder Standardseminar. Wie finde ich die passende Weiterbildung für mich?

Folge 139: Wieviel Fachwissen brauche ich heute als erfolgreiche Führungskraft?

Folge 138: Was soll denn bitte der Quatsch mit der Selbstreflexion?

Folge 137: Interimsmanagement - Vor- und Nachteile der Überbrückung von Stellen auf Zeit

Folge 136: "Wann ist der richtige Zeitpunkt für Weiterbildung und Seminare?

Folge 135: Zwei Führungskräfte teilen sich eine Position. Wie soll das denn bitte funktionieren?

Folge 134: Selbstliebe und -bewusstsein. Unsinn oder wichtig für das Miteinander?

Folge 133: Was passiert grad in unserer Welt und welche Veränderungen kommen noch auf uns zu?

Folge 132: Wie definiere und erreiche ich sicher meine Ziele und Visionen in drei Schritten?

Folge 131: Wir sind den Tag über in verschiedenen Rollen unterwegs. Mit welcher fühlen wir uns am wohlsten?

Folge 130: Mein bester Mitarbeiter kündigt. Was soll ich tun? Ziehen lassen oder halten?

Folge 129: Warum Führungskräfte ihre Mitarbeitenden nicht einfach zum Seminar entsenden sollten

Folge 128: Ich arbeite gefühlt unter meinem Wert und kann viel mehr. Wie mache ich auf mich aufmerksam?

Folge 127: Vom Mitarbeitenden zur Führungskraft – worauf muss ich achten, wenn ich anderen Menschen führe?

Folge 126: Wer ist für die Personalsuche zuständig - HR oder Fachabteilung?

Folge 125: Was ist der richtige Umgang bei Fehlverhaltenden von Mitarbeitenden?

Folge 124: Vorurteile? Hab ich nicht! Ist das auch schon ein Vorurteil?

Folge 123: Bei welchen Unternehmen sollte ich tunlichst nicht arbeiten – 6 Kriterien

Folge 122: Wie kann ich als Führungskraft Gemeinschaft trotz Homeoffice herstellen?

Folge 121: Welche sechs Kompetenzen brauchen Mitarbeitende für den Arbeitsmarkt der Zukunft?

Folge 120: Welche Ziele aber haben heute noch Bestand, wenn grad alles auf den Kopf gestellt wird?

Folge 119: Sollten wir als Führungskraft Fragen beantworten oder besser Fragen stellen?

Folge 118: Krisen - Einer steckt den Kopf in den Sand, die Andere lebt jetzt richtig auf. Warum ist dem so?

Folge 117: Wie erreiche ich die für mich optimale Work–Life –Balance?

Folge 116: Wie gehen wir gut mit uns unsympathischen oder schwierigen Menschen um?

Folge 115: Intuition ist eine wichtige Eigenschaft. Ist sie „nur“ angeboren oder auch erlernbar?

Folge 114: Lebenslanges Lernen – wie wichtig ist das wirklich und wie gelingt es in drei einfachen Schritten?

Folge 113: Frag nach Hilfe und du bekommst sie! Warum ist das garantiert?

Folge 112: 6 Impulse, um als Führungskraft trotz verfehlter Ziele gut zu performen

Folge 111: Inhomogenes Team – tickende Zeitbombe oder Förderung individueller Stärken?

Folge 110: Wachstum durch Begrenzung – kann nicht funktionieren oder der einzige Weg aus der Krise

Folge 109: Wieviel Wissen gebe ich weiter – die dunkle Seite des Wissensmanagements

Folge 108: Wie hilfreich sind Schuldzuweisungen?

Folge 107: Distanzlernen und Videokonferenzen – wie gelingen diese Formate besser? (#195)

Folge 106: Negative Schlagzeilen und Schwächen von Menschen – zwei Aspekte der gleichen Seite einer Medaille? (#194)

Folge 105: Generation Z und die Krise – welche Veränderungen bringt der Krisenmodus für Berufseinsteiger? (#193)

Folge 104: Der Begriff „Angst“ ist überwiegend negativ besetzt. Was soll daran positiv sein? (192)

Folge 103: Wie behalte ich in Zeiten von Krisen und Umbrüchen meine Motivation? (#191)

Folge 102: Was kann ich tun, wenn ich als Führungskraft nicht zu den Entscheidungen meines Unternehmens stehe? (#190)

Folge 101: Wie groß ist das Entfremdungsrisiko bei der Arbeit im Homeoffice? (#189)

Folge 100: Worauf sollte ich achten, wenn ich befördert werden möchte? 9 Punkte für den Turbo (#188)

Folge 99: Wie sorge ich als Führungskraft dafür, dass meine Mitarbeiter selbständiger werden? (#187)

Folge 98: Das Gehalt ist nicht alles. Für welche Benefits sind Mitarbeiter bereit, auf Gehalt zu verzichten? (#186)

Folge 97: Wie gehe ich als Führungskraft mit Mitarbeitern um, die ihre Vorgaben nachhaltig nicht erreichen? (#185)

Folge 96: Warum bekommen wir im Vertrieb so viele Absagen? Was können wir dagegen tun? (#184)

Folge 95: "Richtig Fragen stellen – Hohe Kunst der Rhetorik oder übertriebenes Getue? Teil 2 von 2" (#183)

Folge 94: "Richtig Fragen stellen – Hohe Kunst der Rhetorik oder übertriebenes Getue? Teil 1 von 2" (#182)

Folge 93: Nächstenliebe – Grundlage oder Widerspruch für erfolgreichen Vertrieb und gute Führung? (#181)

Folge 92: Autovervollständigung im Vertrieb – so schädlich wie der Sonnenbrand für die Haut? (#180)

Folge 91: Eine Führungsposition soll intern besetzt werden. Auf welche Kriterien ist zu achten? (#179)

Folge 90: Welche drei Eigenschaften erwarten Mitarbeitende von ihrer Führungskraft? (#178)

Folge 89: Motivation in der Krise – ein möglicher Spagat oder ein unlösbares Dilemma? (#177)

Folge 88: Welche Weiterbildung ist besser: Persönlich oder beruflich bzw. fachlich? (#176)

Folge 87: Welche Weiterbildung ist besser: Online oder Präsenz? (#175)

Folge 86: Wie komme ich als Mitarbeiter gut mit meiner Führungskraft klar? (#174)

Folge 85: "Sollte ich als Führungskraft eher IM oder besser AM Unternehmen arbeiten?" (#173)

Folge 84: "Welche Wechselwirkung gibt es zwischen unserer äußeren und inneren Haltung?" (#172)

Folge 83: „Mach mal dies, probier mal das“ Wie wirksam sind Handlungsempfehlungen an andere Menschen? (#171)

Folge 82: "Die Bedeutung der sozialen Medien in Vertriebsprozessen und die Konsequenzen für die Arbeit im Vertrieb (#170)

Folge 81: "Erst „Haben“ dann „Sein“ oder erst „Sein“ und dann „Haben“?" (#169)

Folge 80: Was macht einen attraktiven Arbeitgeber heute aus? (#168)

Folge 79: "Behandele den anderen so, wie du behandelt werden möchtest". Was für eine Unsinn ist das bitte? (#167)

Folge 78: 6 Themen, die an Ihrem letzten Arbeitstag im alten Unternehmen auf der Agenda stehen sollten (#166)

Folge 77: Vorhersagbares Kundenverhalten - der Traum aller Vertriebsmitarbeiter oder heute schon Realität? (#165)

Folge 76: Welche meiner Eigenschaften sorgen dafür, dass ich im Unternehmen gebraucht werde? (#164)

Folge 75: Warum kündigen gute Mitarbeiter? 4 Gründe, an denen wir arbeiten können, damit das nicht passiert (#163)

Folge 74: Warum kommen unsere Ideen und Botschaften bei anderen Menschen nicht an? Was können wir besser machen? (#162)

Folge 73: Welchen Einfluss haben wir als Führungskraft auf die Gesundheit unserer Mitarbeitenden? (#161)

Folge 72: Akzeptiere niemals Mittelmäßigkeit! (#151)

Folge 71: Seminare: wann rechnet sich Weiterbildung für Teilnehmende und Unternehmen? (#150)

Folge 70: Ab wann sind Führungskräfte wirklich Führungskräfte (#149)

Folge 69: Wann und warum sollten sich auch StartUps mit Führungsthemen beschäftigen? (#148)

Folge 68: Was können wir in der Wirtschaft aus der Wahl in Thüringen 2020 lernen? (#147)

Folge 67: Warum Alumni-Veranstaltungen in Zeiten von Fachkräftemangel auch etwas für Unternehmen sind (#146)

Folge 66: Führungskraft oder Coach? Was ist eigentlich deine Aufgabe als Vorgesetzte/r? (#145)

Folge 65: Welche Führungsstile gibt es und welcher davon passt zu mir? (#144)

Folge 64: Ohren auf! Warum aktives Zuhören klar von Vorteil für Führungskräfte ist (#143)

Folge 63: Warum Vertrauen untereinander die Basis für erfolgreiche Teams ist (#142)

Folge 62: Brauchen Mitarbeiter und Führungskräfte heutzutage noch eigene Büros oder feste Schreibtische? (#141)

Folge 61: Wieviel Zeit wir uns als Führungskraft für Führungsaufgaben reservieren sollten (#140)

Folge 60: Mein Wunsch als Führungskraft: ideale Mitarbeiter. Aber kann ich mir die einfach so backen? (#139)

Folge 59: 4 inspirierende Impulse, um mit anhaltendem Stress im Büro oder Zuhause leichter umzugehen (#138)

Folge 58: Einzeln oder in der Gruppe - der beste Weg für Führungskräfte, Mitarbeiter bei Seminaren anzumelden (#137)

Folge 57: Warum ist die Delegation von Aufgaben für Führungskräfte und Mitarbeiter wichtig? (#136)

Folge 56: Was der Bauch zuverlässig Führungskräften mit auf den Weg gibt (#135)

Folge 55: Auszeiten - warum für Führungskräfte auch ein Sabbatical-Wochenende durchaus sinnvoll ist (#134)

Folge 54: Do`s and Dont`s für mühelosen Smalltalk (#133)

Folge 53: Nachfolgeregelung für Unternehmen - Welche Aspekte es auf menschlicher Ebene zu beachten gilt (#132)

Folge 52: Was sollten wir als Führungskraft auf keinen Fall delegieren? (#131)

Folge 51: 7 helfende Tipps für Introvertierte, um im Rampenlicht zu überleben (#130)

Folge 50: 4 Tipps, wie Sie sich bei Ihren Mitarbeitern als Führungskräfte garantiert unbeliebt machen (#129)

Folge 49: Wie können Führungskräfte die Stärken ihrer Mitarbeiter erkennen? (#128)

Folge 48: Wie Sie sich erfolgreich als Führungskraft in Ihrem neuen Team vorstellen (#127)

Folge 47: Wegfall der Führungsebenen - die Work-Life-Balance der Generation Z (#126)

Folge 46: Schlechte Stimmung im Team - was Sie als Führungskraft dagegen tun können (#125)

Folge 45: Probleme mit dem Chef? Wie Sie Konflikte mit Ihrem Vorgesetzten lösen und daraus lernen (#124)

Folge 41: Wie Sie als Führungskraft garantiert jeden Ihrer Mitarbeiter vergraulen. (#120)

Folge 44: 6 Impulse für mehr Effizienz in Ihren Team-Besprechungen (#123)

Folge 43: Mit diesen 6 Grundeinstellungen werden Sie garantiert nicht zur Führungskraft befördert (#122)

Folge 42: Burnout rechtzeitig erkennen und bekämpfen (#121)

Folge 40: 5 warnende Anzeichen für Führungskräfte bevor Mitarbeiter kündigen (#119)

Folge 39: Warum streiten sich erwachsene Menschen immer wieder und warum haben häufig beide Seiten Recht? (#118)

Folge 38: Was macht eine gute Führungskraft aus? 10 Punkte, die den Unterschied machen (#117)

Folge 37: Was macht heute einen attraktiven Arbeitgeber aus? (#116)

Folge 36: Was zeichnet einen guten Mentor aus und wozu brauchen wir ihn? (#115)

Folge 35: Was ist der Unterschied zwischen "Erfahrungen sammeln" und Persönlichkeitsentwicklung? (#114)

Folge 34: Beförderung vom Mitarbeiter zur Führungskraft - 6 hilfreiche Punkte für den Erfolg (#113)

Folge 33: Welchen Paradigmenwechsel gibt es für Führungskräfte? (#112)

Folge 32: Das gleiche Seminar zweimal buchen - ist das sinnvoll für Führungskräfte? (#111)

Folge 31: Feedback vom Kunden - was macht eine gute Weiterbildung aus? (#110)

Folge 30: Raus aus der Komfortzone – 3 Schritte zur Steigerung der Motivation bei Mitarbeitern (#109)

Folge 29: Bewerber trotz Fachkräftemangel - hilfreiche Impulse für mehr Sichtbarkeit bei zukünftigen Mitarbeitern (#108)

Folge 28: Wie begeistere ich meine Mitarbeiter für mich bzw. meine Vision? (#107)

Folge 27: Warum die Stelle des Projektleiters für den Erfolg von Unternehmen so wichtig ist (#106)

Folge 26: Welche 3 Punkte Sie als Führungskraft bei einer Kündigung von Mitarbeitern beachten sollten? (#105)

Folge 25: Ein Interview mit Barack Obama über seine Sicht auf Führung (#104)

Folge 24: Dank, Lob & Anerkennung. Kennen Sie als Führungskraft die Unterschiede und worauf es ankommt? (#103)

Folge 23: Wie nützlich sind Meeting-Regeln im digitalen Zeitalter für moderne Unternehmen? (#102)

Folge 22: Organisation einer Abteilung ohne Führungskraft - wie geht das? (#101)

Folge 21: Duzen oder Siezen im Unternehmen-warum für Führungskräfte die Ansprache der Mitarbeiter so wichtig ist (#100)

Folge 20: Veränderung für Führungskräfte - Steuern wir auf selbststeuernde Unternehmen zu? (#099)

Folge 19: Werden wir zur Führungskraft ernannt oder befördert? (#098)

Folge 18: Wie oft sollte ich als Führungskraft Mitarbeitergespräche führen? (#097)

Folge 17: Wie führe ich als Führungskraft unterschiedliche Generationen in meinem Team? (#096)

Folge 16: Schlechte Stimmung im Team - was Sie als Führungskraft dagegen tun können (#095)

Folge 15: Warum für Führungskräfte Optimismus und Herzlichkeit ebenso wichtig sind wie Strategie und Wachstum (#094)

Folge 14: Woran erkennen wir als Führungskraft, ob wir unsere Arbeit richtig gemacht haben? (#093)

Folge 13: Kündigungen ohne Gesichtsverlust für beide Seiten (#092)

Folge 12: Über das Ansehen von Führungskräften in der heutigen Gesellschaft (#91)

Folge 11: Wieviel Privates sollten Sie als Führungskraft Ihren Mitarbeitern in der Arbeitszeit gestatten? (#90)

Folge 10: Die C-Krise - ein Zwischenfazit und die Lehren für die Zukunft - Teil 2 (#160)

Folge 9: Die C-Krise - ein Zwischenfazit und die Lehren für die Zukunft - Teil 1 (#159)

Folge 8: Als Führungskraft vom Paulus zum Saulus – warum erleben wir das so oft? (#158)

Folge 7: Warum sind Krisenzeiten gut für die berufliche und persönliche Weiterentwicklung? (#157)

Folge 6: Wie hilft mir Dankbarkeit in Krisenzeiten (#156)

Folge 5: Umgang mit Zielen in Krisenzeiten (#155)

Folge 4: Führung über Distanz - worauf ist zu achten? (#154)

Folge 3: Welche Chancen stecken in Krisen? (#153)

Folge 2: Unser Umgang mit Krisen als Führungskraft (#152)

Folge 1: Einführung in die Podcasts der Beljean Seminare (#000)

Impulsreihe Führung to Go kennenlernen

Über sich hinauswachsen – der Podcast für Führung und Vertrieb

Warum ein Podcast? Nun, die Beljean Seminare gibt es seit 1978 und damit haben wir in der Tat schon ein paar Jahrzehnte Erfahrung in Sachen Persönlichkeitsentwicklung. Unser Fokus ist dabei der Umgang der Menschen untereinander im beruflichen Kontext von Vertrieb und Führung. Also konkret, wie wir unsere Wirkung auf unser Umfeld steigern können. Das nämlich gibt uns die Chance, besser mit den Menschen um uns herum arbeiten und leben zu können.

In den einzelnen Podcastfolgen gebe ich Ihnen Ideen und Inspirationen rund um diese Themen. Ich teile meine Erfahrungen, gebe Anregungen, stelle aber vor allem viele Fragen. Diese Fragen helfen Ihnen, sich selbst und Ihre ganz individuelle Situation über Bilder die dazu in Ihrem Kopf entstehen, zu reflektieren. Nur so kommen Sie nämlich zu den für Sie passenden Lösungen im Umfeld der Herausforderungen vor denen Sie stehen.

 

 


 

 

Abonnieren Sie hier unseren Podcast:

 

Listen on Apple Podcast

Listen on deezer

Listen on Spotify

Listen on Google  Podcasts

Weitere Beiträge