Auf einer Veranstaltung durfte ich Rainer Schmidt kennenlernen. Er war eingeladen, um den Beauftragten der Stiftung der Deutschen Lions den Unterschied zwischen Integration und Inklusion deutlich zu machen. Ein Thema, was vordergründig mit Mitarbeiterführung wenig zu tun hat. Aber lesen Sie weiter.
#41 Warum ich als Führungskraft beständig nach den Stärken meiner Mitarbeitenden suchen sollte.
von Mathias Heinrich in Mitarbeiterbewertung, Führungskraft, Mitarbeitergespräche, Mitarbeiter-Förderungsgespräch, Unternehmensführung, Unternehmenserfolg, Mitarbeiterführung, Umgang mit Menschen, Selbstführung
#93 Führungskräfte: Woran erkennen wir, ob wir unsere Mitarbeiter erfolgreich führen?
von Mathias Heinrich in Mitarbeiterbewertung, Führungskraft, Mitarbeitergespräche, Mitarbeiter-Förderungsgespräch, Unternehmensführung, Unternehmenserfolg, Mitarbeiterführung, Umgang mit mir selbst, Selbstführung
Wenn ich mit Seminarteilnehmern darüber spreche, dass wir unsere Mitarbeitenden mehr loben sollen, um sie darüber zu motivieren, dann „beschweren“ sich einige immer wieder darüber, dass sie von ihren Chefs nie oder nur selten Lob bekommen. „Warum sollen sie dann ihre Mitarbeitenden loben?“, fragen sie. Als Führungskräfte bekommen wir im Allgemeinen wenig Lob – schon gar nicht von unseren Mitarbeitern. Woran erkennen wir dann, ob wir auf dem richtigen Weg sind?
#92 Wie Sie als Führungskraft angemessen auf die Kündigung eines Mitarbeiters reagieren können.
von Mathias Heinrich in Mitarbeiterbewertung, Führungskraft, Mitarbeitergespräche, Unternehmensführung, Unternehmenserfolg, Mitarbeiterführung, Selbstführung
Sich von Mitarbeitern zu trennen, ist immer schwieriges Thema. Wenn diese kündigen, ist das häufig nicht besser. Wie geht so etwas ohne Gesichtsverlust für beide Seiten gut über die Bühne?
#91 Wertgeschätzt oder abgestraft? Über das Ansehen von Führungskräften in der heutigen Gesellschaft
von Mathias Heinrich in Führungskraft, Unternehmensführung, Unternehmenserfolg, Mitarbeiterführung, Umgang mit Menschen, Selbstführung
Mit diesem Beitrag möchte ich etwas beschreiben, was in der Gesellschaft in Bezug auf Führungskräfte grad passiert. Ich will das weder schlecht noch gut reden. Wie jeder von uns damit umgeht, bleibt ihm/ihr überlassen. Sich darüber mal Gedanken zu machen, halte ich gleichwohl für wichtig und daher dieser Blog.
Die wenigsten Führungskräfte kontrollieren ihre Mitarbeitenden gern. Warum kann es gleichwohl sinnvoll sein und welches Potenzial steckt in der Kontrolle? Wenn wir diese Frage in unseren Führungskräfte-Seminaren stellen, dann gehen die üblichen Antworten unserer Teilnehmer von „nee nicht wirklich“ bis hin zu „klar – bin Kontrollfreak und muss ja schließlich prüfen, was die Mitarbeiter so treiben“. Was aber ist der richtige Weg?