Beljean Impulse

#150: "Wann rechnet sich Weiterbildung durch Seminare für Teilnehmende und Unternehmen?"

Führungskräfte-Seminare: Wann rechnen sich Weiterbildungen für Teilnehmende und Unternehmen?

(Bildquelle: Pixabay)

Eine der nachvollziehbar häufigsten Fragen im Seminargeschäft lautet „Was kostet Ihr Seminar?“ oder „Was ist Ihr Tagessatz?“. Eine weniger häufig aber immerhin immer wieder mal gestellte Frage lautet „Was haben wir davon, wenn wir Ihr Seminar buchen?“ Eine Frage, die mir noch nie gestellt wurde, könnte lauten "Wie stellen Sie sicher, dass sich die Investition in unsere Mitarbeiter auszahlt?“

An dieser Stelle trennt sich zum einen die Spreu vom Weizen der Seminaranbieter und zum anderen wird das Engagement in eine Weiterbildung damit nicht nur auf den rein monetären Aspekt reduziert.

 

"Wie stellen Sie sicher, dass sich die Investition in unsere Mitarbeiter auszahlt?“

 

Meine erste Antwort auf die letzte (bisher leider hypothetische) Frage wäre
„einzig durch erreichte Nachhaltigkeit“.

Diese zunächst vielleicht etwas pauschale Antwort würde ich im nächsten Satz um vier weitere Aspekte ergänzen, die mir in den letzten Jahren von ehemaligen Seminarteilnehmern immer wieder im Sinne der Nachhaltigkeit reflektiert wurden.

 

1. Ansprache der Gefühle

- denn Gefühle erzeugen bewusste Gedanken,
- Gedanken führen zu Handlungen,
- Handlungen sorgen für Erfahrungen,
- Erfahrungen sind unsere Basis für weiteres Tun.

Die Ursache aber sind Gefühle und wenn es uns gelingt, mehr auf unsere Gefühle (oder für die Pragmatiker: unseren Bauch) zu hören, dann haben wir eine gute Chance, unserem immer gut meinenden Unterbewusstsein den nötigen Entscheidungsspielraum zu geben und damit gut und nachhaltig für uns zu sorgen. Die Nachhaltigkeit resultiert hier aus der Anregung zur Selbstreflexion.


Weiterbildung wann und warum

 

2. Veränderung von Vorstellungen statt Anwenden von Tipps & Tricks

Wir alle haben aufgrund unserer Erfahrung Bilder im Kopf von bestimmten Situationen. Da wir Situationen unterschiedlich wahrnehmen und sicher auch unterschiedliche Erfahrungen haben, beruht unsere Authentizität konsequenterweise auf unterschiedlichen Bildern. Würde ein Seminar nun mit Rezepten, Tipps & Tricks nach dem Motto „wenn das passiert, dann reagiere so“ alle Erfahrungen über einen Kamm scheren, dann wäre die nötige Authentizität des Einzeln ebenfalls verallgemeinert und die Person könnte gar nicht mehr authentisch sein. Schlimmstenfalls hätten wir dann lauter geklonte Seminarleiter und den typischen Seminareffekt „warte mal ab, das legt sich in drei Wochen wieder“. Nachhaltigkeit geht anders.

Viel wirksamer ist es daher, wenn jeder Seminarteilnehmer seine eigene Wahrheit bzw. seine eigenen Bilder und Erfahrungen mit den Erfahrungen der anderen Seminarteilnehmer und auch des Seminarleiters abgleichen kann und sich seinen eigenen authentischen Weg generiert. Die daraus entstehenden Bilder im Kopf sind dann naturgemäß für jeden anders. Das ist alleine schon deshalb richtig, weil es eben auch keine allgemein gültige Wahrheit gibt.

 

3. Stärken der Stärken

Wann sind wir motiviert, uns mit Veränderungen durch Seminarinhalte auseinanderzusetzen? Wenn wir das Gefühl haben, auf einem festen Fundament zu stehen, um damit eine stabile Basis zu haben. Das erreichen wir, indem wir motiviert sind. Und motiviert sind wir immer dann, wenn wir etwas wirklich gerne tun. Wir tun immer dann etwas besonders gerne, wenn wir es gut können. Und was wir gut können, das sind unsere individuellen Stärken. Sind sie uns bewusst und präsent? Nicht immer und daher sorgt Nachhaltigkeit in diesem Aspekt dafür, dass wir uns unserer Stärken bewusst werden.

 

4. Lernen durch Erleben

Wenn ich Konfuzius mal frei übersetze, dann würde ich sagen
“Wir lesen und vergessen - wir sehen und erinnern - wir erleben und verstehen”
Daher ist in einem nachhaltigen Seminar das eigene individuelle Erleben so wichtig, um zu nachhaltiger Veränderung gemäß Punkt 2. zu kommen. Darum sind mit allen Sinnen erlebte Seminare so viel wertvoller als gelesene Bücher oder geschaute Filme. Oder haben Sie Radfahren und Schwimmen durch Lehrvideos gelernt?

War das jetzt alles Eigenwerbung, was ich hier geschrieben habe, weil ja all diese Punkte im Beljean Seminar zur Anwendung kommen? Ja, natürlich. Vor allem aber, weil mit so viele Seminarteilnehmer noch nach Jahren sagen, was ihnen ihre damalige Teilnahme gebracht hat. Und deswegen trete ich gern in jeden Vergleich mit anderen Anbietern.

 

Lesen Sie dazu auch folgende interessante Blog-Artikel:

 

Ich freue mich, wenn Sie mir Ihre Erfahrungen und Meinung dazu mir per Mail oder über die sozialen Medien mitteilen.

 

Hier noch das passende Zitat eines Teilnehmers:
Seit nunmehr über zwölf Jahren hängt eine Foto-Collage in meinem Büro. Ich erinnere mich sehr oft an das Seminar, welches Rudi Beljean geleitet hat. Vieles von dem, was in dem Seminar vermittelt wurde, habe ich über Jahre angewendet und verfeinert. Es ist mir stets eine große Hilfe gewesen. Gerade in schwierigen Situationen ziehe ich Kraft und positive Gedanken daraus. Nach dieser langen Zeit kann ich behaupten, es hat mich persönlich und meine Firma sehr viel weitergebracht!!! Dieses Seminar gehörte mit zu den besten Investitionen meines Lebens!
Andreas Penk, Agenturinhaber der Mecklenburgischen Versicherung, Wietze, 2016

 

Sie möchten das hier angerissene Thema vertiefen und uns kennenlernen? Sie haben Interesse, vom Kennen ins Können zu kommen? Oder es interessiert Sie meine/unsere Meinung zu einem bestimmten Thema? Geben Sie mir/uns ein paar Stichworte und etwas Zeit und wir nehmen uns dessen in einem der nächsten Blogs gerne an. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

            Lern uns kennen  >         

 

Topics: Konzept

Mathias Heinrich

Geschrieben von Mathias Heinrich

Impulsreihe Führung to Go kennenlernen

Der Blog Beljean Impulse

Das Seminar-, Beratungs- und Coaching-Geschäft ist sehr individuell. Ob Sie als Kunde und wir als Anbieter zusammenpassen und im Sinne Ihrer Zielvorgaben erfolgreich sein werden, lässt sich in einem persönlichem Gespräch häufig nicht herausfinden. Für uns aber steht die Nachhaltigkeit Ihrer Zielerreichung an erster Stelle. Daher möchten wir Ihnen mit diesem Blog die Möglichkeit geben, uns kennenzulernen. Schnuppern Sie also gern in unseren Seminarinhalten und Empfehlungen, die wir hier in diesem Blog einstellen. 

Hier unseren Blog abonnieren:

Neuer Call-to-Action
Neuer Call-to-Action