In dem Blog-Artikel: "In 6 Schritten angemessen auf die Fehler Ihrer Mitarbeiter reagieren." haben wir uns bereits mit der Frage beschäftigt, wie wir richtig tadeln und dem Mitarbeiter helfen, damit er sein Tun nicht nur einsieht, sondern auch selbst verurteilt. In diesem Impuls geht es nun um die Frage, wann denn überhaupt getadelt werden sollte.
#32 Wann Sie als Führungskraft Ihre Mitarbeiter tadeln sollten.
von Mathias Heinrich in Führungskraft, Mitarbeitergespräche, Mitarbeiterführung, Umgang mit Menschen
#31 Warum Führungskräfte und Mitarbeiter öfter mal die Perspektive wechseln sollten.
von Mathias Heinrich in Führungskraft, Mitarbeiterführung, Umgang mit mir selbst
Schon Seneca hat ca. 100 nach Christi Geburt festgestellt:
„Nicht die Dinge beunruhigen die Menschen,
sondern ihre Vorstellung von den Dingen.“
Ein weiser Satz für die damalige Zeit, inzwischen hat sich aber viel geändert in der Welt. Ist diese Feststellung daher noch immer aktuell oder so überholt wie der Klimawandel laut Donald Trump bzw. Donald Trump selbst?
#20 Wie Sie als Führungskraft mehr Energie für Ihre täglichen Aufgabe finden.
von Mathias Heinrich in Führungskraft, Umgang mit mir selbst
Kennen Sie solche Tage: erst haben Sie Pech mit dem Auto und dann kommt auch noch das Unglück in Form der Kündigung Ihres besten Mitarbeiters hinzu? „Wann ist eigentlich endlich wieder Wochenende?“ oder „Wäre ich doch gleich im Bett geblieben!“ sind erste natürliche Reaktionen auf solche Anhäufungen von Unglücksfällen.
Auf welche organisatorischen Aspekte sollte ich bei einer Präsentation achten, um die Zuhörer für mich zu gewinnen und dafür zu sorgen, dass meine Wirkung nachhaltig in Erinnerung bleibt ? In diesem Impuls möchte ich einige Aspekte dazu auflisten, die für den Erfolg einer Präsentation wichtig sind.
#37 Acht Gründe, warum Weiterbildung für Mitarbeitende so wichtig ist.
von Mathias Heinrich in Führungskraft, Mitarbeitergespräche, Mitarbeiterführung
In den Impulsen #35 und #36 haben wir uns mit der Frage beschäftigt, was Führungskräfte tun können, um Mitarbeiter zu einer Weiterbildung zu bewegen und was aus Sicht der Führungskräfte gegen eine Weiterbildung spricht. Heute also der dritte und letzte Teil, der sich darauf konzentriert, welche Argumente Mitarbeiter ins Feld führen können, wenn sie bei ihren Führungskräften nachhaltig auf eine Unwilligkeit zur Unterstützung bei Weiterbildung treffen.