Beljean Impulse

#226 Wie meistere ich als Führungskraft die Kunst des Zeitmanagement? Einige Ideen zur Anwendung im Tagesgeschäft

Bild2

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

 

Wir haben wenig Zeit, daher komme ich mal gleich auf den Punkt mit ein paar Behauptungen.

  1. Zeitmanagement gibt es nicht. Wir können die Zeit nicht managen, sie ist eine (weitestgehend) physikalische Konstante und damit von uns Menschen nicht veränderbar.

  2. Die landläufige Meinung „Zeit ist Geld“ ist maximal untertrieben. Geld lässt sich im Falle eines Verlustes ggf. wiederbeschaffen, verlorene Zeit bekommen wir nicht zurück, ich habe dies jedenfalls noch nirgends wahrgenommen.

  3. Wenn 1. und 2. stimmen, dann ist Zeit etwas viel Wertvolleres und da wir bei den Beljean Seminaren ja für die „Veränderung der Vorstellung“ eintreten, hier die dritte Behauptung:
    Zeit ist Leben – ich bin mein Leben, meine Lebenszeit, die Zeit meines Lebens auf dieser Erde – also bin ich die Zeit.

  4. Wenn ich aber meine eigene Zeit bin, dann geht es beim Zeitmanagement immer darum, mich selbst zu managen. Zeitmanagement ist also immer und ausschließlich Selbstmanagement. Und das ist schon mal herausfordernd genug.

Soweit zur Theorie, nun zur Praxis. Hier sind drei praxisnahe Strategien, um effizient Prioritäten zu setzen und die (Lebens-)Zeit als Führungskraft optimal nutzen können.

  1. Klare Prioritäten setzen:
    Es ist entscheidend, klare Prioritäten zu setzen.
    - Welche Aufgaben sind wirklich wichtig?
    - Welche Aktivitäten bringen mich meinem Ziel näher?
    - Wie zahlt das, was ich tue auf den Unternehmenserfolg ein?
    Diese und weitere Fragen helfen, zwischen dringend und wichtig zu unterscheiden und den Fokus zu behalten.

  2. Delegation mit Bedacht:
    Wir können nicht alles selbst erledigen, wir dürfen einen Teil der uns zugedachten Aufgaben delegieren. Dazu sind zwei Punkte wichtig
    - Welche Stärken können unsere Mitarbeitenden anwenden?
    - Wie versetze ich die Mitarbeitenden in die Lage, die Delegation zu übernehmen (Befähigung)?
    Das schafft am Ende nicht nur Entlastung bei uns, sondern fördert auch die Entwicklung unseres Teams.

  3. Effektive Meetings gestalten:
    Meetings sind häufig echte Zeitfresser. Diese sind effektiv zu strukturieren durch
    - klare Agenda
    - Konzentration auf das Wesentliche
    - Einhalten zeitlicher Vorgaben im Einzelnen und insgesamt
    - eindeutig vorab kommunizierte Ziele
    - einfordern einer guten Vorbereitung
    - minimieren von Ablenkungen
    Dazu gehört auch, dass wir als Führungskraft mit gutem Beispiel vorangehen und diese Punkte selbstverständlich auch für uns gelten.

Mentales Fitnessprogramm für Führungskräfte

 

In einer immer volatiler werdenden Berufswelt ist das Selbstmanagement ein entscheidender Erfolgsfaktor. Dadurch wird nicht nur die Produktivität des Teams gesteigert, sondern auch unsere Führungskompetenzen gestärkt.

Nutzen wir also die Kunst des Zeit- bzw. Selbstmanagements als Schlüssel zum Erfolg und gehen so mit Selbstvertrauen durch unseren beruflichen Alltag, denn unsere Zeit ist ausgesprochen kostbar.

 

Lesen Sie dazu auch folgende Blog-Artikel:

 

Hier noch das passende Zitat einer Geschäftsführung:
Das Wochenend - Seminar war eine sehr gute Teambuilding – Maßnahme für unseren Führungskreis. Es verbesserte die Kommunikation innerhalb der Gruppe und trug nachhaltig zur Erhöhung der Führungs- und Sozialkompetenz bei. Der Ablauf war kurzweilig und informativ. Die gute Führung durch Herrn Heinrich sorgte für eine schnelle Offenheit unter den Teilnehmern. Wir nahmen viele Anregungen mit ins Tagesgeschäft und haben z.B. mit den vier Grundsätze der Menschenführung, den Wirkungsgesetzen und den Regeln zum Selbstmanagement  konkrete Hilfestellungen für die Umsetzung bekommen.

Marcus und Benjamin Mayer,
geschäftsführende Gesellschafter der Mayer & Cie, Albstadt

 

            Lern uns kennen  >         

 

Topics: Führungskraft, Mitarbeitergespräche, Mitarbeiter-Förderungsgespräch, Unternehmensführung, Unternehmenserfolg, Mitarbeiterführung, Umgang mit Menschen, Umgang mit mir selbst, Selbstführung

Mathias Heinrich

Geschrieben von Mathias Heinrich

Impulsreihe Führung to Go kennenlernen

Der Blog Beljean Impulse

Das Seminar-, Beratungs- und Coaching-Geschäft ist sehr individuell. Ob Sie als Kunde und wir als Anbieter zusammenpassen und im Sinne Ihrer Zielvorgaben erfolgreich sein werden, lässt sich in einem persönlichem Gespräch häufig nicht herausfinden. Für uns aber steht die Nachhaltigkeit Ihrer Zielerreichung an erster Stelle. Daher möchten wir Ihnen mit diesem Blog die Möglichkeit geben, uns kennenzulernen. Schnuppern Sie also gern in unseren Seminarinhalten und Empfehlungen, die wir hier in diesem Blog einstellen. 

Hier unseren Blog abonnieren:

Neuer Call-to-Action

Die beliebtesten Beiträge

Neuer Call-to-Action