Sich von Mitarbeitern zu trennen, ist immer schwieriges Thema. Wenn diese kündigen, ist das häufig nicht besser. Wie geht so etwas ohne Gesichtsverlust für beide Seiten gut über die Bühne?
#92 Wie Sie als Führungskraft angemessen auf die Kündigung eines Mitarbeiters reagieren können.
von Mathias Heinrich in Mitarbeiterbewertung, Führungskraft, Mitarbeitergespräche, Unternehmensführung, Unternehmenserfolg, Mitarbeiterführung, Selbstführung
#80 Die Beziehungsfrage – warum das Netzwerken so wichtig ist und worauf Sie dabei achten sollten.
von Mathias Heinrich in Mitarbeiterbewertung, Führungskraft, Mitarbeitergespräche, Mitarbeiter-Förderungsgespräch, Mitarbeiterführung, Umgang mit Menschen, Umgang mit mir selbst, Selbstführung
Spätestens mit den sozialen Netzen war das Netzwerken in der breiten Masse angekommen und sicher haben die Möglichkeiten im Internet den Umgang mit „Freunden“ oder das Netzwerken an sich auf eine neue Basis gestellt.
Bis dahin war Netzwerken oder „über den Tellerrand schauen“ eher etwas für Politiker und Wirtschaftslenker, nicht aber so sehr für „normale“ Mitarbeiter.
#77 Fachlich super, aber menschlich schwierig: Wie gehen wir als Führungskräfte mit solchen Mitarbeitenden um?
von Mathias Heinrich in Mitarbeiterbewertung, Mitarbeitergespräche, Mitarbeiter-Förderungsgespräch, Unternehmensführung, Unternehmenserfolg, Mitarbeiterführung, Umgang mit Menschen, Umgang mit mir selbst
Wir lieben Mitarbeitende, die selbständig arbeiten und ihre Vorgaben wie von alleine erreichen. Manchmal tun wir uns schwer mit Mitarbeitenden, die schwierig sind – was immer das bedeutet. Was aber tun, wen beides in einer Person zutrifft, also jemand zum einen seine Ziele wie eine „Bank“ erreicht und gleichzeitig ein wirklich schwieriger Zeitgenosse im Team ist?
#36 Was mache ich mit meinem Chef, wenn er mich nicht zur Weiterbildung lässt?
von Mathias Heinrich in Konzept, Mitarbeiterbewertung, Mitarbeitergespräche, Unternehmensführung, Unternehmenserfolg, Mitarbeiterführung
Eines mal vorweg – den wirklich guten Zeitpunkt für eine Weiterbildung gibt es meiner Erfahrung nach nie. Und ich meine wirklich NIE.
Die häufigsten Gründe für Absagen bzw. Verschiebungen in die Zukunft hinein sind entweder „kein Geld“ oder „keine Zeit“. Und selbstredend ist das natürlich keine Ausrede, sondern bestimmt ein echter Einwand.
#75 Nutzen Sie 3 einfache Schritte zum erfolgreichen Mitarbeitergespräch
von Mathias Heinrich in Mitarbeiterbewertung, Führungskraft, Mitarbeitergespräche, Mitarbeiter-Förderungsgespräch, Unternehmenserfolg, Mitarbeiterführung, Umgang mit Menschen