Beljean Impulse

#18 Wie Führungskräfte mit den Ängsten Ihrer Mitarbeiter umgehen sollten

Mitarbeiter und Ihre Ängste

(Bildquelle: Pixabay)

Im vierten und letzten Teil der Reihe über die Beljean Führungsgrundsätze geht es heute um die Ängste unserer Mitarbeiter. Die meisten von uns haben schon eine Herausforderung, sich die eigenen Hemmnisse einzugestehen. Und dann noch die der anderen Menschen. Nun wollen wir mal nicht übertreiben. Warum es gleichwohl wichtig ist, lesen Sie hier.

Im Beljean-Seminar geht es ja ausdrücklich nicht um Rezepte und Methoden, denn diese sind im Umgang mit Menschen dem Grunde nach wirkungslos. Zum einen wissen wir im Vorfeld nie, wie unser Gegenüber auf eine Methode reagiert und zum anderen agieren wir alle in Stress-Situationen aus dem Unbewussten heraus. Dort aber gelangen Rezepte, Tipps und Tricks gar nicht erst. Daher arbeiten wir im Beljean-Seminar an der nachhaltigen Veränderung der Vorstellung.

 

Der dritte Führungsgrundsatz lautet also:

Hilf deinen Mitarbeitern die Angst zu überwinden

Angst ist eine Energiequelle aus dem Unbewussten, und als solche weder schlecht noch gut. Wovor haben die Menschen Angst? Zum Beispiel vor Arbeitsplatzverlust, Krankheit, Unfall, Versagensangst, Bloßstellung, nicht beachtet und geschätzt zu sein, vor Neuem; um nur einige Ängste zu nennen.

Besiegte Furcht ist Mut. Nur von wenigen Menschen lässt sich sagen, dass Mut für sie eine Art Lebenselixier wäre. Ihre Ängste wirken sich oft gerade dann lähmend für sie aus, wenn es darauf ankäme zu handeln, Neues zu wagen. Dies obwohl es doch die neuen, die unerprobten Dinge sind, die uns vorwärtsbringen.

 

Whitepaper 7 goldene Regeln des Selbstmanagements

 

Durch bewusste und unbewusste Vorstellungen nähren viele Leute ihre Furcht. Epiktet, der griechische Philosoph meinte dazu:

 

„Nicht die Dinge beunruhigen die Menschen,
sondern ihre Vorstellungen von den Dingen“.

 

Als Führungspersönlichkeiten sind wir deshalb aufgerufen, unseren Mitarbeitern zu helfen, ihre vielschichtigen Ängste zu besiegen. Für jede negative Vorstellung gibt es eine positive, eine Mut machende. Jedes Mal, wenn es gelingt, die angstvolle Vorstellung eines Mitarbeiters zu korrigieren, haben wir diesen Führungsgrundsatz hochgehalten. Dazu gehört eine kraftvolle Vision genauso wie glasklare unter­nehmerische Ziele. Jeder wünscht sich doch eine gute Zukunft. Machen wir also den Leuten bewusst, dass die Gestaltung der Zukunft immer am besten jetzt gleich beginnt. Unser fester Glaube an den Erfolg kann Berge versetzen.

Ein chinesisches Sprichwort lautet: „

Wenn du ein Tag lang glücklich sein willst, geh fischen! Wenn du ein Jahr lang glücklich sein willst, heirate! Wenn du ein Leben lang glücklich sein willst, liebe deine Arbeit!“

Aus psychologischer Sicht ist das Gegenteil der Angst die Liebe. Viele Hemmnisse ließen sich durch Liebe zur Sache leicht über­winden. Helfen wir unseren Mitarbeitern dabei!

Angst überwinden hat auch mit Selbstsicherheit zu tun. Diese fördern wir am erfolgreichsten durch großzügiges Lob und durch Anerkennung. Das ist Nahrung für die Seele und vielen Menschen mehr Wert als ein wenig mehr Geld. Bedenken wir, dass jeder Mensch seine besondere Begabung hat, und dass es zu unseren vor­nehmsten Aufgaben gehört, diese zu entdecken und zu fördern.

Ich freue mich, wenn Sie mir Ihre Erfahrung und Meinung zu diesem Thema per Email oder über die sozialen Medien mitteilen

 

Sie wollen mehr über die 4 Führungsgrundsätze wissen? Lesen Sie weiter in diesen Artikel:

 

Hier noch das passende Zitat eines Teilnehmers:
Das Seminar hat mir geholfen, meine eigene Linie zu finden bei Themen wie Lob, Kontrolle und Tadel. Manche Dinge kann ich eben auch nicht lösen, auch das ist mir klar geworden. Die Gespräche rund um das Seminar waren hilfreich und sehr inspirierend.
Alexis Tenzler, Head of Customer Experience der Hornetsecurity GmbH

 

Sie möchten das hier angerissene Thema vertiefen und uns kennenlernen? Sie haben Interesse, vom Kennen ins Können zu kommen? Oder es interessiert Sie meine/unsere Meinung zu einem bestimmten Thema? Geben Sie mir/uns ein paar Stichworte und etwas Zeit und wir nehmen uns dessen in einem der nächsten Blogs gerne an. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

            Lern uns kennen  >         

 

Topics: Führungskraft, Mitarbeiterführung

Mathias Heinrich

Geschrieben von Mathias Heinrich

Impulsreihe Führung to Go kennenlernen

Der Blog Beljean Impulse

Das Seminar-, Beratungs- und Coaching-Geschäft ist sehr individuell. Ob Sie als Kunde und wir als Anbieter zusammenpassen und im Sinne Ihrer Zielvorgaben erfolgreich sein werden, lässt sich in einem persönlichem Gespräch häufig nicht herausfinden. Für uns aber steht die Nachhaltigkeit Ihrer Zielerreichung an erster Stelle. Daher möchten wir Ihnen mit diesem Blog die Möglichkeit geben, uns kennenzulernen. Schnuppern Sie also gern in unseren Seminarinhalten und Empfehlungen, die wir hier in diesem Blog einstellen. 

Hier unseren Blog abonnieren:

Neuer Call-to-Action
Neuer Call-to-Action