Mach doch mal eine Liste mit Themen für den Gesprächseinstieg bzw. Smalltalk. Super Idee dachte ich und überlegte, wie ich es anstellen sollte. Heute beginnen ja viele Überlegen bei Google und so suchte ich dort nach Themen. Ich stieß auf Unmengen von Angeboten und beschloss unmittelbar, dass ich mich da nicht einreihen wollte. Als Leser der Beljean Impulse sind Sie es gewöhnt, andere Sichtweisen zu bekommen. Das wollte ich natürlich auch hier liefern.
#59 Welche Themen haben wirklich Potenzial für unkomplizierte Gesprächseinstiege und Smalltalk?
von Mathias Heinrich in Konzept, Führungskraft, Mitarbeitergespräche, Unternehmensführung, Mitarbeiterführung, Umgang mit Menschen, Umgang mit mir selbst, Selbstführung
(Bildquelle: Pablo Varela on Unsplash)
Der Mensch will ja „eigentlich“ gemocht und noch besser geliebt werden. Dann fühlt er sich anerkannt, aufgehoben und wertgeschätzt. Und was für den Menschen an sich gilt, das trifft auch auf Führungskräfte zu. Was also müssen wir als Führungskraft tun, um dieses Ziel der Anerkennung und Wertschätzung garantiert zu verfehlen? An welchen Stellschrauben sollten wir drehen, damit wir auch ganz sicher nicht gemocht und ernstgenommen werden?
#128 Wie können Führungskräfte die Stärken ihrer Mitarbeitenden erkennen?
von Mathias Heinrich in Führungskraft, Mitarbeitergespräche, Mitarbeiterführung
(Bildquelle: Pixabay)
Alle Welt redet in der Mitarbeiterführung von den Stärken als Grundlage der Motivation. Wie aber kann ich als Führungskraft die Stärken meiner Mitarbeitenden entdecken, um sie darüber zu motivieren?
#57 Früher war alles besser? Wie sich das Führen von Mitarbeitenden verändert hat.
von Mathias Heinrich in Führungskraft, Mitarbeitergespräche, Unternehmensführung, Mitarbeiterführung, Umgang mit Menschen, Selbstführung
Die Mitte des letzten Jahrhunderts war in Bezug auf Unternehmensführung das Zeitalter der Patriarchen. Hier wurden Ansagen gemacht und der Eigentümer hatte das Zepter in der Hand. Er hatte mal irgendwann eine Idee, Dinge zu verbessern und mit dieser Idee wurde er mehr oder weniger erfolgreich. Dazu brauchte er Mitarbeiter, die seiner Idee folgten und kopierten, was er vordachte. Der Ausgangspunkt aller Aktivitäten war jeweils die Fachkenntnis und der sich daraus ergebende Vorsprung im Markt. Kommunikation fand meist vom Unternehmen zum Verbraucher statt.
(Bildquelle: Pixabay)
Eine Führungskraft wechselt das Unternehmen oder bekommt ein neues Team. Auf was sollte sie hier achten, wenn sie sich dem neuen Team vorstellt? In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie in vier handlungsorientierten Schritten vorgehen können, um den Neustart mit Bravour zu bewältigen.