In Bewerbungsgesprächen taucht immer mal wieder die Frage nach Stärken und Schwächen auf und diese Frage wird häufig als abgedroschen und platt verurteilt. Tatsächlich jedoch bietet sie den Schlüssel zur Erzeugung nachhaltiger Motivation in den Menschen. Und mit Menschen meine ich sowohl MitarbeiterInnen als auch Kunden oder das private Umfeld.
Finden Sie den Hebel für Motivation.
Motivation ist intrinsisch, kommt also aus den Menschen und kann nicht von außen „angeknipst“ werden. Menschen sind im Allgemeinen immer motiviert, wenn sie aus ihrer Sicht passende Umfeld vorfinden. Im Umkehrschluss können wir Menschen sehr schnell de-motivieren, wenn wir ihnen dieses Umfeld nehmen.
Wenn wir nun die Stärken der Menschen um uns herum kennen, dann kennen wir die individuellen Hebel, um Motivation zu erzeugen, denn in den Stärken liegt die Quelle der Motivation. Das hat natürlich auch sehr viel mit Persönlichkeit zu tun. Und da ist jeder Mensch anders. Somit sind auch die Stärken bei jedem Menschen in anderen Kombinationen ausgeprägt.
Richten Sie Ihren Blickwinkel auf Stärken.
Wenn wir im Vertrieb Kundenkontakt haben und unser Angebot auf die persönlichen Stärken unserer Zielgruppen ausrichten können, dann ist die Chance auf einen erfolgreichen Abschluss um Einiges größer.
Wenn wir in der Führungsarbeit die MitarbeiterInnen entsprechend ihren individuellen Stärken einsetzen können, dann haben wir eine konsequent hohe Motivation und Leistungsbereitschaft, weil die Arbeit Spaß macht.
Und wenn wir im Privaten Umfeld die Stärken unserer Mitmenschen ansprechen können, dann haben wir viele Menschen, die gern mit uns zusammen sind, weil sie sich in unserer Gegenwart wohl fühlen.
Einen weiteren interessanten Artikel über zu diesem Thema finden Sie hier:
Das Stärken der Stärken – das ist doch echt abgegriffen oder?
Wie finden Sie die Stärken?
Macht es dann noch Sinn, sich mit den individuellen Schwächen zu beschäftigen? Nun, jeder Mensch kennt seine Schwächen ziemlich genau und ist eher geneigt, sich damit auseinanderzusetzen, wenn die eigene Motivation über die Stärken ausgeprägt ist. Das ist auf Grund der Selbsterkenntnis nachhaltiger und macht obendrein auch noch mehr Spaß.
Welche Fragen sollten wir dann sinnenhafter Weise stellen, um die Stärken der Mitarbeiter heraus zu finden? Einfach nach den Stärken zu fragen und dann typische Antworten bekommen, wie kommunikationsstark, teamfähig und belastbar ist ja schon ein bisschen ausgetreten und wenig aussagekräftig.
Daher habe ich dazu mal 10 spannende Fragen formuliert, die Sie gern nutzen können, um gemeinsam mit Ihrem Kandidaten auf die Spur seiner Stärken zu kommen. Laden Sie sich dazu einfach das diesem Impuls beiliegende Handout runter.
Suchen Sie also nach den Stärken in Ihrem Umfeld und wachsen Sie über das gezielte Arbeiten damit über sich hinaus. Ich wünsche Ihnen jedenfalls viel Erfolg bei der guten und richtigen Personalauswahl.
Ich freue mich, wenn Sie mir Ihre Erfahrungen und Meinung dazu mir per Mail oder über die sozialen Medien mitteilen.
Hier noch ein passendes Zitat eines ehemaligen Seminarteilnehmers:
Die Firma Stielow Label & Logistik GmbH besucht seit vielen Jahren die Beljean-Seminare mit Vertriebsbeauftragten, Führungskräften und dem Management. Wir haben in dieser Zeit feststellen können, dass alle Ebenen gleichartig in den Zielen „bedient“ wurden, die man als Teilnehmer von Trainingsseminaren erwartet: Motivation und nachhaltige Erkenntnisse, welche tatsächlich im Alltag eingesetzt werden – und dies dauerhaft! Beljean-Seminare sind „anders“: während man ansonsten Methoden und Weisheiten gelehrt bekommt, setzt Beljean auf das „tätige Erfahren“ der verschiedenen Themen. Gruppenarbeiten, Kreativität und das Erlebnis, dass wir alle ähnliche Schwächen aber vor allem wertvolle Stärken haben, weckt Selbstvertrauen, Motivation und vor allem den Mut und die Entschlossenheit, das Erlernte und Erfahrene tatsächlich einzusetzen. Wir erleben unsere Mitarbeiter von Seminar zu Seminar stärker und motivierter, was unserer Performance und Teamarbeit im Unternehmen unmittelbar zugutekommt. Eine sehr gute Investition. Wir werden es auf breiter Ebene weitermachen – ganz besonders in und gegen schwere Zeiten!
Raymond Vogt, Geschäftsführender Gesellschafter Stielow Label & Logistik GmbH
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