Beljean Impulse

#46 Sachbücher zur Persönlichkeitsentwicklung – wie Sie passende Literatur finden.

germ-2871773_1280

(Bildquelle: Pixabay)

Jeden Monat kommen neue Bücher zu den Themen Führung, Vertrieb und Persönlichkeitsentwicklung auf den Markt. Welche sind für mich lesenswert? Denn eigentlich ist ja zu den Themen Vertrieb, Führung und Persönlichkeit schon mal alles gesagt worden oder? Nur halt noch nicht von jedem.

Ich habe mal einen guten Freund gefragt, warum ich ein Buch schreiben soll, es gibt doch schon so viele. „Ganz einfach“ hat er geantwortet, „weil deine Zeilen den einen oder anderen Leser erreichen, den andere Autoren bisher mit ihren Worten nicht erreichen konnten.“ Ein spannender Gedanke, der zumindest rechtfertigt, dass es eine ganze Reihe von Büchern zu gleichen Themen gibt.

In der Persönlichkeitsentwicklung hat sich in den letzten Jahren eine Menge getan. Viele neue Erkenntnisse aus Forschung, Wissenschaft und auch Praxis haben das Licht der Welt erblickt, weil sich diese gefühlt immer schneller dreht und damit die Veränderungsgeschwindigkeit zunimmt.

Junge Generationen gehen mit diesen Veränderungen naturgemäß anders um als die älteren, denn ab einem Alter von plus minus 33 Jahren lässt unsere Innovationsfreude nach. Das führt zu notwendigen Veränderungen im Umgang, weil sich die Werte und Entscheidungskriterien dieser Generationen ändern.

All dies sind Gründe, warum es tatsächlich Sinn macht, neue Bücher zu bekannten Themen zu lesen.

 

Aber welche Bücher sind dann wirklich lesenswert?

Die Antwort ist ganz einfach. Es sind die Bücher, die den Leser ansprechen. Und da die Leser so unterschiedlich wie die Autoren sind, gibt es zunächst keine pauschale Regel, die für alle passt. Gleichwohl kann ein Kriterium für eine Vielzahl von Lesern besser zutreffen, denn wir Menschen können uns Bilder und Geschichten viel besser merken als Worte. Bücher also, die ihre Botschaften in Geschichten und Bildern verpacken, sind meist eingängiger und auch leichter zu lesen, als fachliche Beschreibungen.

Wir verteilen in unseren Seminaren viele Managementbücher, weil wir der Meinung sind, dass andere Menschen auch gute Ideen haben. Viele unserer Seminarteilnehmer sind zunächst skeptisch und überrascht, ein Buch lesen „zu müssen“, weil sie dies lange nicht mehr getan haben. Wenn sie die Erkenntnisse, die sie aus dem Lesen dann aber gewonnen haben, präsentieren, dann wird doch deutlich, dass etwas Ansprechendes geblieben ist.

Schauen Sie also in Leseproben rein oder in Hörproben und reflektieren Sie, ob das Gelesene oder Gehörte Sie persönlich anspricht. Gefallen Ihnen die Beispiele und Geschichten, dann machen Sie weiter. Ist das nicht der Fall, dann gibt es sicher genug andere Autoren zum gleichen Thema.

Darüber hinaus sind Rezensionen anderer Leser ein erster Anhaltspunkt. Aber eben auch nicht mehr, weil es naturgemäß immer die Meinung einzelner ist. 

 

Reicht lesen dann nicht zur Weiterbildung aus?

Bücher, Hörbücher, eBooks, Podcasts und Webinare sind sicher sinnvolle Ergänzungen. Ein Live-Seminar können sie aber nicht ersetzen, weil die Erfahrung in einem guten Seminar nochmal eine andere Nachhaltigkeit generiert, als Lesen/Hören/Zuschauen. Fahrrad fahren, eine Sportart oder ein Instrument lernt sich auch nur durch das Ausprobieren und die Erfahrung. Und Wissen aus Büchern wird erst dann zur Weisheit, wenn es gelebt wird. Dazu bedarf es der Erfahrung. 

Soweit einige Punkte, die helfen können, eine gute und für Sie richtige Auswahl zu treffen.

Im Downloadbereich stelle ich gerne meine Empfehlung von Büchern aus unserem Führungsseminar bereit, die eine gute Resonanz von unseren Seminarteilnehmern bekommen haben. Finden Sie das richtige Buch für sich.

 

Literaturliste hier anfordern

 

Abschließend ein Zitat einer Seminarteilnehmerin:

Der Ansatz, nicht einfach neue Methoden der Führung zu erlernen, sondern mich mit der Veränderung von Vorstellungen auseinanderzusetzen, wirkt sehr nachhaltig und wird von mir in meiner Arbeit als Führungskraft mittlerweile täglich in den verschiedensten Situationen angewendet. Ein Umdenken hat definitiv zeitnah stattgefunden und bleibt ein anhaltender Prozess. Sehr positiv war für mich im Seminar der Effekt der Übungen mit freier Rede und den Rollenspielen, die mich teilweise meine eigenen Grenzen erfahren ließen und mich auch darüber hinaus haben gehen lassen.
Anette Rietdorf, Head of Service Operations der Hornetsecurity GmbH

 

Ich wünsche Ihnen jedenfalls viel Erfolg bei der Auswahl der für Sie richtigen Bücher und freue mich, wenn Sie Ihre Erfahrungen dazu mit mir teilen und einfach einen Kommentar zu diesem Beitrag hier hinterlassen. Oder schreiben Sie mir direkt eine Mail.

 

Sie möchten keinen Denkanstoß dieser Art mehr verpassen? Dann klicken Sie hier und abonnieren Sie jetzt unsere Beljean Impulse:

 

Ich will den Blog abonnieren >

 

Topics: Umgang mit mir selbst

Mathias Heinrich

Geschrieben von Mathias Heinrich

Impulsreihe Führung to Go kennenlernen

Der Blog Beljean Impulse

Das Seminar-, Beratungs- und Coaching-Geschäft ist sehr individuell. Ob Sie als Kunde und wir als Anbieter zusammenpassen und im Sinne Ihrer Zielvorgaben erfolgreich sein werden, lässt sich in einem persönlichem Gespräch häufig nicht herausfinden. Für uns aber steht die Nachhaltigkeit Ihrer Zielerreichung an erster Stelle. Daher möchten wir Ihnen mit diesem Blog die Möglichkeit geben, uns kennenzulernen. Schnuppern Sie also gern in unseren Seminarinhalten und Empfehlungen, die wir hier in diesem Blog einstellen. 

Hier unseren Blog abonnieren:

Neuer Call-to-Action
Neuer Call-to-Action