(Bildquelle: Mathias Heinrich)
Im Impuls #71 habe ich ausgeführt, warum es wichtig ist, dass wir sowohl für unsere Unternehmen, aber auch für uns selbst Fernziele oder Visionen oder Utopien haben. Das will ich hier nicht wiederholen, weil es dort bereits beschrieben wurde. Den Link füge ich unten noch einmal entsprechend ein.
Offen geblieben ist allerdings die Frage, wie wir denn zu einer Beschreibung dieses Zustandes kommen und wie wir diesen dann bitteschön auch vergleichsweise sicher erreichen werden. Das möchte ich hier gern nachholen.
Setzen Sie sich bequem hin, schließen Sie die Augen, entspannen Sie sich, atmen Sie tief durch und dann ruhig weiter. Versuchen Sie, sich auf das folgende Bild einzulassen.
Schreiben Sie anschließend die für Sie wichtigsten Punkte auf, damit Sie diese nicht vergessen. Wiederholen Sie diese Übung nach einer Woche.
Wenn es jetzt im „Tagesgeschäft“ natürlich zu Hindernissen und Umwegen kommt, dann überlegen Sie sich „nur noch“, welche Maßnahmen notwendig sind, um wieder „in die Spur“ zu kommen. Das nächste Ziel (Monat, Quartal, Jahr) ist schließlich greifbar vor Augen und hilft Ihnen, Kurs zu halten.
Dieser Schritt ist extrem wichtig, damit Sie für den Fall des Schicksalsschlages nicht alternativlos sind. Graben Sie sich da aber auf keinen Fall zu tief ein, sonst geben Sie gleich wieder auf. Finden Sie hier eine gute Balance, indem Sie sich bewusst machen, dass wir uns die meisten Sorgen umsonst machen.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie, nachdem Sie diese drei Schritte durchlaufen haben, für sich ganz klar wissen, was Sie tun müssen, um Ihre Vision mit großer Sicherheit zu erreichen. Stellen Sie sich vor, wie schön und entlastend das Gefühl ist, heute schon zu wissen, wo und wie Sie mit 75 sein werden.
Ich freue mich, wenn Sie mir Ihre Erfahrung, Meinung oder Gedanken zu diesem Thema per Mail zukommen lassen.
Lesen Sie dazu auch folgende Blog-Artikel:
Hier noch das passende Zitat eines Teilnehmers:
Wir haben immer Potenzial, über uns hinaus zu wachsen und diese Reise wird nie enden. Ein erstes Rüstzeug zum Erreichen meiner privaten und beruflichen Ziele habe ich in diesem Seminar bekommen – Danke dafür.
Fabian Würzburger, Verkauf/Vermietung der Würzburger Raumeinheiten GmbH, Bad Bellingen
Sie möchten das hier angerissene Thema vertiefen und uns kennenlernen? Sie haben Interesse, vom Kennen ins Können zu kommen? Oder es interessiert Sie meine/unsere Meinung zu einem bestimmten Thema? Geben Sie mir/uns ein paar Stichworte und etwas Zeit und wir nehmen uns dessen in einem der nächsten Blogs gerne an. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.