Der Mensch will ja „eigentlich“ gemocht und noch besser geliebt werden. Dann fühlt er sich anerkannt, aufgehoben und wertgeschätzt. Und was für den Menschen an sich gilt, das trifft auch auf Führungskräfte zu. Was also müssen wir als Führungskraft tun, um dieses Ziel der Anerkennung und Wertschätzung garantiert zu verfehlen? An welchen Stellschrauben sollten wir drehen, damit wir auch ganz sicher nicht gemocht und ernstgenommen werden?
Mein Verhalten als Führungskraft hat unmittelbar Auswirkungen auf die Psyche meiner Mitarbeiter. Bin ich aus Sicht meines Teams eine gute Führungskraft, dann geht es meinem Team gut. Es setzt sich für mich und das Unternehmen ein und geht auch mal die Extrameile, wenn es nötig ist.
Gebe ich eine schlechte oder schwache Führungskraft ab, dann zieht das die Motivation im Team massiv nach unten. Daher auch das geflügelte Wort „Menschen kündigen nicht wegen der Unternehmen, in denen sie arbeiten, sondern wegen ihrer unmittelbaren Führungskräfte.“
Als Führungskraft haben wir es in der Hand – unser Team ist der Spiegel unserer Führungskompetenz. Und das hat nur bedingt was mit Fachwissen zu tun.
Ich freue mich, wenn Sie mir Ihre Erfahrungen und Meinung dazu mir per Mail oder über die sozialen Medien mitteilen.
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Hier noch das passende Zitat einer Teilnehmerin:
Der Ansatz, nicht einfach neue Methoden der Führung zu erlernen, sondern mich mit der Veränderung von Vorstellungen auseinanderzusetzen, wirkt sehr nachhaltig und wird von mir in meiner Arbeit als Führungskraft mittlerweile täglich in den verschiedensten Situationen angewendet. Ein Umdenken hat definitiv zeitnah stattgefunden und bleibt ein anhaltender Prozess. Sehr positiv war für mich im Seminar der Effekt der Übungen mit freier Rede und den Rollenspielen, die mich teilweise meine eigenen Grenzen erfahren ließen und mich auch darüber hinaus haben gehen lassen.
Anette Rietdorf, Head of Service Operations der Hornetsecurity GmbH
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