Beljean Impulse | Blog

#156 Aus gegebenem Anlass: Wie hilft mir Dankbarkeit in Krisenzeiten?

Geschrieben von Mathias Heinrich | 9.4.2020

(Bildquelle: Pixabay)

In Krisenzeiten haben viele Menschen Angst vor der Zukunft. Wie können wir uns in diesem Fall selbst so beeinflussen, dass wir diese Angst überwinden können? Wer schon einmal ein Beljean Seminar besucht hat, der kennt das einzige Rezept, welches wir während der gesamten Seminarzeit verabreichen und das lautet:

Bitte 3 Mal täglich jeweils 5 Minuten mit der folgenden Frage beschäftigen:


„Worüber freue ich mich?“

 

Hintergrund dieser Frage ist, dass wir uns auf positive Dinge (seien sie vielleicht auch noch so klein) fokussieren und uns so sukzessive vom Problemdenker zum Chancendenker entwickeln.

In Zeiten globaler Krisen reicht es sicher nicht aus, sich über das schöne Wetter zu freuen, wenn wir gleichzeitig nicht in die Biergärten dürfen und die frische Luft noch nicht mal in Gesellschaft genießen sollen. Da muss noch ne Schippe draufgelegt werden. Und mit diesem Blog-Beitrag möchte ich genau das gerne tun.

 

Dankbarkeit

Denken Sie bitte mal zurück an einige Momente in Ihrem Leben, wo Sie für sich sagen können, dass Sie diese Momente (auch im Nachhinein) mit großer Dankbarkeit erlebt haben. Welche Gefühle kommen da grad wieder in Ihnen hoch? Bei mir jedenfalls sind es eindeutig positive Gefühle, wenn ich an solche Momente zurückdenke. Gefühle wie Glück, Zufriedenheit, Stolz steigen in mir auf.

Und jetzt versuchen Sie bitte mal GLEICHZEITIG, sich in negative Gefühle wie Wut, Ärger oder Angst hineinzudenken. Klappt das bei Ihnen? Also bei mir haben diese negativen Gefühle in dem Moment wirklicher Dankbarkeit absolut keine Chance, weil die positiven Verbindungen viel zu stark sind.

Lehnen Sie sich in einem ruhigen Moment mal bitte zurück und versuchen Sie sich daran. Und lassen Sie sich vom Ergebnis überraschen.

Wenn das auch bei Ihnen funktioniert, dann können Sie Ihre zweistufige Mental-Rakete ab sofort wie folgt zünden.

  1. Stufe: „Worüber freue ich mich?“
  2. Stufe „Wofür bin ich nachhaltig dankbar?“

Selbstverständlich werden Sie damit nicht im Dauerzustand der Euphorie landen. Das tun Sie mit Drogen für viel Geld aber auch nicht – versprochen. Gleichwohl haben Sie so die Möglichkeit, sich jederzeit kostenfrei zu „dopen“ – auch versprochen.

 

Zukunftsängste

Übrigens noch eine Anmerkung zu Zukunftsängsten grad in dieser Zeit. Diese sind berechtigt und sollten nicht unter den Tisch gekehrt werden. Sie sollten uns aber eben auch nicht lähmen, sodass wir von „schnelleren Tieren gefressen werden“. Lassen Sie sich also nicht paralysieren, sondern versetzen Sie sich in eine positive Grundstimmung, die Ihnen hilft, konstruktiv und zielorientiert in die Zukunft zu schauen.

 

Abschließend noch eine Zugabe für all diejenigen, die daran glauben: Wenn alles Energie ist und wenn positive Energie schneller schwingt (höher-frequenter) als negative Energie (niedrig-frequenter) und wenn gleiche Schwingungen in Resonanz zueinander gehen, dann dürfen wir uns nicht wundern, wenn Menschen mit positiver Grundeinstellung eher andere Menschen mit ebenfalls positiver Grundeinstellung anziehen. Oder anders ausgedrückt: Wenn ich nur noch an der Negative glaube, dann kann ich ziemlich sicher sein, dass es mich auch einholen wird. Ich ziehe es nämlich über meine eigene ausgestrahlte Energie mit niedriger Frequenz selber an.

 

Lesen Sie dazu auch folgenden interessante Blog-Artikel:

 

Ich wünsche Ihnen, dass Sie in Zeiten akuter Krisen für sich in die innere Ruhe, Gelassenheit und Zufriedenheit kommen. Und wenn das nicht gelingt, dann üben Sie sich in Dankbarkeit für das, wenn Sie schon geschenkt bekommen haben. Ich freue mich, wenn Sie mir Ihre Erfahrungen und Meinung dazu mir per Mail oder über die sozialen Medien mitteilen.

 

Hier noch das passende Zitat einer Teilnehmerin:
Ich nehme viel Input mit, wovon ich einiges direkt anwenden kann und anderes zukünftig wieder aufgreifen möchte. Beeindruckend waren die Übungen und die Verbesserungen, die bereits während des Seminars stattgefunden haben. Insgesamt hat mir das Seminar gut gefallen und ich bin dankbar, dass ich hier so viel lernen durfte.
Britta Bubolz, Marketing Teamlead der ARCTIC GmbH, Braunschweig

 

Sie möchten das hier angerissene Thema vertiefen und uns kennenlernen? Sie haben Interesse, vom Kennen ins Können zu kommen? Oder es interessiert Sie meine/unsere Meinung zu einem bestimmten Thema? Geben Sie mir/uns ein paar Stichworte und etwas Zeit und wir nehmen uns dessen in einem der nächsten Blogs gerne an. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.