Nicht gekauft hat er schon – was aber kann ich tun, damit der Kunde bei mir kauft? Sie haben eine Einstellung, die Berge versetzt und bieten Ihrem Kunden mehr Sicherheit. Was fehlt noch zu Ihrem Erfolg?
Was benötigen wir, um uns vor unseren Mitbewerbern nie fürchten zu müssen? Bitte denken Sie doch einmal kurz über diese Frage nach und notieren Sie sich die Punkte, die Ihnen dazu einfallen.
Die Beljean Seminare stehen für Veränderung der Vorstellung. Wir reden hier also nicht darüber, dass Preise marktgerecht sein müssen und die Produkte/ Dienstleistungen/Angebote auch grundsätzlich einen Abnehmer benötigen, also für jemanden interessant sein müssen und nicht an den Bedürfnissen des Marktes vorbei entwickelt wurden. Der Ansatz, den wir im Seminar an dieser Stelle mitgeben, lautet:
Was ist damit gemeint? Aus unserer Sicht sind es drei Aspekte, die hier eine Rolle spielen. Wir wollen uns heute abschließend mit dem dritten und letzten dieser Aspekte beschäftigen.
(Teil1: Warum wir Berge versetzen sollten für unsere Kunden, Teil 2:Warum wir Berge versetzen sollten für unsere Kunden.)
Die Frage lautet deshalb: „An welchen Dienstleistungen - vom Kaufgegenstand abgesehen - liegt dem Kunden etwas?“ Tragen Sie doch einmal 15 unterschiedliche Dienstleistungen zusammen, an denen Ihrem Kunden wirklich etwas liegt! Deshalb bedeutet für uns eine Einstellung zu haben, mit der wir Berge versetzen:
Und dies ist der dritte Weg, mehr Nutzen zu bieten und einen Kunden zu halten oder zu gewinnen:
der nach dem Kauf nicht zufrieden ist, Sie darüber aber aus Frust oder Überarbeitung nicht informiert (ist ja auch nicht wirklich seine Aufgabe oder)? Und noch schlimmer: was passiert mit Ihrem wichtigsten Referenz-Kunden, wenn dieser wegen Ihrer Unachtsamkeit bei Ihrem Wettbewerb landet?
Wäre ich Ihre Marktbegleiter, könnte die Glocke gar nicht groß genug sein, dass ich nun DEN Referenz-Kunden schlechthin abgeworben habe. Und mit dieser Geschichte würde ich alle Ihre „guten alten Kunden“ ansprechen und sie fragen, wann sie dem Leuchtturm zu mir folgen – Ein Desaster oder?
Kümmern Sie sich also nicht nur um Neukunden, kümmern Sie sich auch intensiv um Ihre Bestandskunden. Seien Sie nützlich und Sie sind erfolgreich!
Sie haben den ersten oder zweiten Teil zu dieser Serie verpasst? Lesen Sie hier den ersten und zweiten Teil zum Thema Kundenansprache:
Ich freue mich, wenn Sie mir Ihre Erfahrungen und Meinung dazu mir per Mail oder über die sozialen Medien mitteilen.
Sie möchten das hier angerissene Thema vertiefen und uns kennenlernen? Sie haben Interesse, vom Kennen ins Können zu kommen? Oder es interessiert Sie meine/unsere Meinung zu einem bestimmten Thema? Geben Sie mir/uns ein paar Stichworte und etwas Zeit und wir nehmen uns dessen in einem der nächsten Blogs gerne an. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.