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Der Austausch von Mitarbeitenden ist immer mit großem Aufwand verbunden, nicht nur finanziell (bis zu 150% eines Jahresgehaltes). Es fließt darüber hinaus viel Know How ab und die Einarbeitung neuer KollegInnen führt zu Arbeitsverzögerungen. Heutzutage überhaupt Ersatz zu finden aufgrund des Fachkräftemangels, ist auch nicht immer einfach. Daher sollten Kündigungen vermieden werden – zumindest, wenn es sich um „gute Mitarbeiter“ handelt. So erkennen Sie die Anzeichen:
Es gibt einige Warnsignale, also Handlungen und Verhalten unserer Mitarbeitenden, die darauf hindeuten, dass eine Veränderung ins Haus steht. Wenn wir als Führungskraft folgende Punkte erkennen, dann ist Vorsicht geboten:
Ich möchte ausdrücklich betonen, dass es keine Garantie für die innere Kündigung eines wertgeschätzten Mitarbeiters gibt, wenn einige der vorgenannten Anheichen zu beobachten sind. Jeder Mensch geht unterschiedlich mit Veränderungen um.
Allein aber fehlende Motivation führt über kurz oder lang zu innerlicher Kündigung und daher sind alle Beobachtungen ernst zu nehmen, die dazu führen können, dass die innerliche Distanz zwischen Mitarbeitendem und Unternehmen größer wird.
Was können Sie nun als Führungskraft tun, wenn Sie einen Mix der fünf Punkte beobachten? Fallen Sie bitte nicht gleich mit der Tür ins Haus und der Frage „warum wollen Sie kündigen?“ Führen Sie stattdessen ein Mitarbeitergespräch nach dem Motto „Mir ist aufgefallen, dass … Und weil Sie Mitarbeiter mir wichtig sind, bitte ich Sie um Ihr Feedback. Ich möchte gern meinen Teil dazu beitragen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen.“
Nehmen Sie das nicht zu wörtlich, bleiben Sie authentisch und vor allem stoßen Sie den Mitarbeiter nicht vor den Kopf. Vielleicht steckt etwas ganz anderes dahinter. Bieten Sie Gespräche an und fordern Sie nicht aus dem Stand Ergebnisse.
Lesen Sie dazu auch folgende interessante Blog-Beiträge:
Ich wünsche Ihnen als Führungskraft das nötige Feingefühl im Umgang mit Ihren Mitarbeitenden. Und ich freue mich, wenn Sie mir Ihre Erfahrungen und Meinung dazu per Mail oder über die sozialen Medien mitteilen.
Hier noch das passende Zitat eines Seminar-Teilnehmers:
Wer kennt das nicht: "Mit einem Lächeln im Gesicht gestaltet sich vieles leichter." Doch welches sind die Mechanismen dafür und woher kommt die Motivation zu einem besseren Führungsverhalten? Das Beljean-Seminar mit Mathias Heinrich gab mir darauf, auch durch die perfekten Unterlagen, nachhaltig zahlreiche Antworten! Es war keine Minute langweilig und ich sehe nicht nur mein Arbeitsumfeld jetzt mit anderen Augen.
Jürgen Sack, Betriebsleiter, Körting Hannover GmbH
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