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#227 "Warum ist die emotionale Intelligenz eine Schlüsselkompetenz für erfolgreiche Führung?"

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Bild von HANSUAN FABREGAS auf Pixabay

 

Bevor wir uns mit der Anwendung und den Auswirkungen in unserem Alltag als Führungskraft beschäftigen, brauchen wir zunächst ein gemeinsames Bild davon, was „emotionales Intelligenz“ bedeutet. Daher hier zunächst der Versuch einer Definition.

 

„Die Emotionale Intelligenz bezieht sich auf die Fähigkeit einer Person, ihre eigenen Emotionen zu erkennen, zu verstehen, zu regulieren und effektiv mit den Emotionen anderer Menschen umzugehen.“

Es geht also in der Konsequenz darum, sensibel auf emotionale Signale bei sich selbst und bei anderen zu reagieren, um in zwischenmenschlichen Beziehungen erfolgreicher zu sein und die Wirkung auf andere Menschen zu verstärken. Dazu gehören folgende Elemente.

  1. Selbstwahrnehmung:
    Die Fähigkeit, unsere eigenen Emotionen zu erkennen und zu verstehen, sowie die Bewusstmachung für die Auswirkungen dieser Emotionen auf das eigene Verhalten.

  2. Selbstreflexion und kontinuierliche Entwicklung:
    Als Führungskraft (übrigens auch als Mensch ganz allgemein) hört das Lernen nie auf. Setzen wir also auf kontinuierliche Selbstreflexion, um unsere emotionale Intelligenz stets weiter zu entwickeln. (Er-)Kennen wir unsere Stärken und Potenziale und arbeiten gezielt daran, diese weiter zu ent-wickeln um so die nachhaltige Führung zu gewährleisten.

  1. Selbstregulierung:
    Unsere Fähigkeit, Emotionen zu kontrollieren und konstruktiv mit ihnen umzugehen. Dies beinhaltet die Bewältigung von Stress, die Anpassung an Veränderungen und die Aufrechterhaltung eines angemessenen emotionalen Ausdrucks.

  2. Eigen-Motivation:
    Die Fähigkeit, uns selbst zu motivieren, auch in schwierigen Situationen. Menschen mit hoher emotionaler Intelligenz setzen sich ambitionierte Ziele und arbeiten hart daran, diese zu erreichen.

  3. Empathie:
    Das Verständnis für die Emotionen und Perspektiven anderer Menschen. Empathie ermöglicht es uns, sich in die Lage anderer zu versetzen und angemessen darauf zu reagieren. Versetzen wir uns in die Lage unserer Mitarbeitenden, verstehen wir ihre Perspektiven und Bedürfnisse. So schaffen wir nicht nur eine positive Arbeitsatmosphäre, sondern fördern auch das Vertrauen innerhalb des Teams.

  4. Soziale Fähigkeiten:
    Die effektive Nutzung unserer sozialen Fähigkeiten, um zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen, zu führen und aufrechtzuerhalten. Dazu gehört auch unsere Fähigkeit zur Kommunikation, Konfliktlösung und Kooperation.

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Emotionale Intelligenz spielt eine entscheidende Rolle in allen Lebensbereichen, einschließlich persönlicher Beziehungen, beruflicher Karriere und Führung. Als Führungskraft mit einer hoher emotionaler Intelligenz können wir besser mit unseren Teams interagieren, Konflikte lösen und eine positive Arbeitsumgebung fördern.

Emotionale Intelligenz ist also mehr als ein Trendbegriff – sie ist entscheidend für unsere erfolgreiche Führung. Durch Empathie, konstruktives Konfliktmanagement und kontinuierliche Selbstreflexion verbessern wir die Arbeitsatmosphäre und etablieren uns als starke Führungskraft, der auch in schwierigen Situationen gern gefolgt wird.

Lesen Sie dazu auch folgende Blog-Artikel:


Hier noch das passende Zitat einer Teilnehmerin:
Das Beljean-Seminar war sehr ausführlich und praktisch orientiert, mit vielen Übungen, die im Arbeitsalltag helfen. Durch die drei Seminarblöcke und die zusätzlichen Aufgaben konnte ich das Gelernte immer wieder wiederholen und auch im täglichen Doing umsetzen. Insgesamt war das Seminar äußerst bereichernd und hat mir geholfen, mein Denken und Handeln als Führungskraft zu verändern.
Theresa Bois, Marketingleitung der Alliance Möbel Marketing GmbH & Co. KG, Rheinbach

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Topics: Mitarbeitergespräche, Unternehmensführung, Unternehmenserfolg, Mitarbeiterführung, Meinung, Umgang mit Menschen, Umgang mit mir selbst, Selbstführung, Vertrieb

Mathias Heinrich

Geschrieben von Mathias Heinrich

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