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#4 Blamiere Dich täglich: Warum Führungskräfte und Vertriebsmitarbeiter öfter mal die eigene Komfortzone verlassen sollten

Komfortzone verlassen

(Bildquelle: Pixabay)

Blamiere Dich täglich! Vor einiger Zeit las ich im Rahmen eines Akquise-Gesprächs bei einem Neukunden aus der Schweiz diesen Spruch. Er stand auf dem Schreibtisch meines Gesprächspartners und war so aufgestellt, dass sowohl mein Gesprächspartner als auch seine Gäste dieses lesen konnten.

„Na toll“, dachte ich „endlich mal ein Schweizer mit Hang zum Karneval“. Ein schöner Spruch, doch welchen Sinn sollte er haben? Für „sich zum Affen machen“ war er mir eigentlich zu seriös.

Auf dem Rückweg dachte ich weiter darüber nach und mir kamen einige Fragen in den Sinn?

  • Wie viele Kilometer fahren Mitarbeiter im Vertrieb jeden Tag, um bei einem Bestandskunden ein nettes Gespräch bei Kaffee und Keksen zu führen, anstatt mal einfach nebenan im nächsten Gewerbegebiet an Bürotüren zu klingeln und Kaltakquise zu betreiben?
  • Wie viel Geld wird jeden Tag vernichtet, weil Führungskräfte sich außerstande sehen, eine Entscheidung zu treffen, denn es liegen ja noch nicht alle entscheidungsrelevanten Grundlagen auf dem Tisch?

  • Wie viele Menschen trauen sich jeden Tag nicht aus ihrer Komfortzone heraus und verpassen damit Chancen, etwas Positives und Neues zu erleben?

  • Wie wäre es, wenn wir mit all den Erfahrungen, die uns bisher geprägt haben, einfach mal handeln, entscheiden oder Neues wagen? Was kann schon schiefgehen? Und wenn, dann wissen wir zumindest, wie es nicht geht und wie wir es Morgen auf einem anderen Weg versuchen, der zielführender ist?

  • Wie frei könnten wir sein, wenn wir es einfach mal versuchen würden?

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Ich habe naturgemäß keine Antworten auf alle Fragen gefunden. Sie machten mir aber eines klar. Nachhaltige Veränderung kann ich nur dann erreichen, wenn ich es einfach mal mache. Nicht blind ins Verderben laufen. Aber besser ein Versuch mit der guten Chance zum Treffer, als nichts tun oder?

In diesem Sinne:

„Blamiere dich täglich“

 

Ich freue mich, wenn Sie Ihre Erfahrungen dazu mit mir teilen. Schreiben Sie mir Sie dafür einfach direkt eine Mail.

 

Hier noch ein passendes Zitat eines unserer Seminarteilnehmer:

Ich ziehe großen Nutzen aus dem Seminar, da ich die Erkenntnisse in meinem beruflichen Alltag mit einbauen werde und mich im Laufe der Seminartage weiterentwickelt habe. Es spielt sich fast alles im Kopf ab, vor allem Ängste (Vorstellungen). Sei es bei einem Kundengespräch, Vortrag oder Präsentation. Ich lerne immer dazu durch „Blamiere dich täglich“. Die Staffelung der Termine (alle 4 Wochen) ist gut überlegt. So gibt es mir die Möglichkeit, Erlerntes auch anzuwenden und im Nachhinein noch einmal darüber zu sprechen. Dazu lerne ich auch über einen längeren Zeitraum und das auch intensiver.

Marcel Schroeder, CAD/CAM Systemspezialist der Multident GmbH, Oldenburg

 

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Topics: Konzept

Mathias Heinrich

Geschrieben von Mathias Heinrich

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